Kein guter Tag für Fabian Cancellara!
Am Samstag im Prolog holt er sich das Leadertrikot und einen Tour-de-Suisse-Rekord oben drauf – heute ist er beides schon wieder los.
Der 35-jährige Berner wird im Schlussspurt der zweiten Etappe in Baar ZG übertölpelt. Sein erster Verfolger im Gesamtklassement, der Belgier Jürgen Roelandts, entwischt Cancellara auf den letzten Metern – weg ist das Leadertrikot. Dem Schweizer fehlt in der Endabrechnung neu eine Sekunde.
Den Tagessieg schnappt sich der Slowake Peter Sagan, der sich zusammen mit Roelandts und drei weiteren Fahrern auf den letzten Metern leicht absetzen kann vom Feld.
Sagan schreibt somit Geschichte. Als erster Fahrer gewinnt er zum insgesamt 12. Mal eine Etappe an der Tour de Suisse. Eine neue Bestmarke! Den alten Rekord - elf Siege – hatte Cancellara mit seinem Triumph im Prolog vom Samstag egalisiert.
Auch Martin Elmiger verpasst den grossen Coup. Der 37-jährige Zuger hätte die Möglichkeit gehabt, praktisch vor seiner Haustüre in Gelb zu fahren. Daraus wird aber nichts.
Die morgige dritte Etappe führt von Grosswangen LU nach Rheinfelden AG. Die Chance für Cancellara, das Gelbe Trikot zurückzuholen. (rab)