Die Tour de Suisse 2016 steht für Mathias Frank von Anfang an unter keinem guten Stern.
Stark erkältet tritt er zum Prolog an, wird nur 86. In der gestrigen ersten Bergetappe die Ernüchterung: Frank muss im Schlussaufstieg nach Carpi abreissen lassen, verliert auf die Besten über eine Minute.
Damit ist klar: Frank kann auch diese Tour de Suisse nicht gewinnen. Heute Morgen der Knaller: Wie BLICK weiss, tritt Frank zur heutigen sechsten Etappe gar nicht mehr an. Der IAM-Profi gibt auf!
Frank macht die starke Erkältung schwer zu schaffen. Mehr als vermutet. «Ich bekam keine Luft mehr», sagte er am Mittwoch nach dem Einbruch im Tessin.
Somit wird die Tour de Suisse 2016 wohl kein Schweizer gewinnen. Der Luzerner Frank war der Einzige, der auf dem Papier in den Bergen mit den Besten mithalten konnte.
Der beste Schweizer im Gesamtklassement heisst neu Martin Elmiger. Als 38. hat der Rad-Oldie (37) bereits mehr als neun Minuten Rückstand auf Leader Pierre-Roger Latour.
Die heutige sechste Etappe führt von Pfäffikon SZ über den Sattel, Altdorf, Klausenpass und Glarus hinauf nach Amden SG. Mit Blick.ch sind Sie ab 15.50 live dabei. Auch ohne Frank!