Schweizer steigt aus der Tour de France aus
Cancellara sagt endgültig Adieu

Fabian Cancellara wird zur 18. Etappe der Tour de France am Donnerstag nicht antreten. Damit sagt der Berner der Tour endgültig Adieu. Er will sich für die olympischen Spiele schonen.
Publiziert: 20.07.2016 um 20:34 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 18:27 Uhr
1/4
Die heutige Königs-Etappe ist auch die letzte von Fabian Cancellara.
Foto: EQ Images

Nach der Königs-Etappe in der Schweiz am Mittwoch steigt Fabian Cancellara aus der diesjährigen Tour de France aus. Er wird am Donnerstag zur 18. Etappe nicht an den Start gehen. 

«Es war keine leichte Entscheidung. Vor allem wenn dein Teamkollege noch mitten im Kampf um den Gesamtsieg involviert ist. Trotzdem habe ich zusammen mit dem Team entschieden, dass das am meisten Sinn macht.»

Damit absolvierte Cancellara auf der Etappe mit Start in Bern und Ziel im Wallis die letzten persönlichen Kilometer an der Tour de France. Ende Saison wird der Berner nach 16 Jahren als Radprofi von der grossen Bühne abtreten.

Doch zuvor stehen noch die Olympischen Spiele in Rio an und auf diese möchte sich der 35-Jährige nun vollkommen konzentrieren: «Ich möchte mich für die Spiele möglichst gut vorbereiten, dafür brauche ich nun Erholung.» (lbo)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?