Das meint BLICK
Cancellara ist ein Champion mit einem kleinen Ecken ab

Fabian Cancellara wird bei seinem Heimspiel in Bern Sechster – ein würdiger Abschluss bei der Tour de France. Ein Kommentar von Hans-Peter Hildbrand.
Publiziert: 19.07.2016 um 09:09 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 17:57 Uhr
1/4
Ein würdiger Abschied bei Cancellaras Heimspiel in Bern.
Foto: AP
Hans-Peter Hildbrand
BLICK-Rad-Reporter Hans-Peter Hildbrand.

Fabian Cancellara ist kein Einfacher. Wäre er einer, er wäre nicht der Champion, der er ist. Alle dieser seltenen Sorte haben einen «Ecken» ab. Manche einen grossen, einige einen kleinen.

Fabian Cancellara hat einen kleinen «Ecken» ab. Wenn er mit hohem Kopf durch die Gegend läuft. So tut, als sei er der Einzige auf dieser grossen Welt. Das macht er, wenn er fokussiert ist. Und ab und zu auch, wenn er es nicht ist.

Ich kenne Fabian, seit er 1998 in Valkenburg Junioren-
Weltmeister im Zeitfahren wurde. Wer ihn etwas gefragt hat, bei dem bedankte er sich. Dann wünschte er noch eine gute Heimfahrt. 

Auch das ist Fabian. Als junger Profi hat er vor Mitternacht angerufen, wollte meinen Rat. Ob er wohl dem fürchterlichen Rennen Paris–Roubaix gewachsen sei.

2009 sah ich ihn nach der Strassen-WM in Mendrisio am Boden sitzen – geschlagen! Er war der Stärkste wie auch drei Jahre später an den Olympischen Spielen in London, als er in die Balustraden flog. Er hat Titel und Medaillen vergeben, weil er sich zu stark fühlte und Fehler machte.

Fabian Cancellara hat sich gewehrt, wenn ihm etwas nicht passte. Ich habe ihn kritisiert, auch hart. Oft hatte ich recht, manchmal lag ich daneben. Nachtragend war er nie.

An kleinen Rennen lernte man ihn wirklich kennen. Wenn er im Hotel an die Zimmertüre klopfte. Sich aufs Bett legte und «So, du hüerä Püür, was machsch?» bellte. Als Rennfahrer wird er mir fehlen. Als Fabian Cancellara wird er mir bleiben.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?