Nach der Tour de Suisse kam es zu einem Geheimtreffen der Schweizer Fahrer. Wortführer Fabian Cancellara sprach sich gegen Nationaltrainer René Savary aus – das Team teilte seine Meinung. Hauptvorwurf: Der 61-Jährige sei zu lieb!
Nun reagiert Swiss Cycling und trennt sich von Savary! Seit 2005 war er für das Nationalteam verantwortlich. Auf seine Absetzung reagiert der Oberrieter gefasst: «Wenn die Vertrauensbasis weg ist, muss gehandelt werden». Er wird zu 50 Prozent als Para-cycling-Nationaltrainer angestellt bleiben.
Nachfolger von Savary wird der Deutsche Torsten Schmidt (39), der sportliche Leiter vom Team Leopard-Trek, für das auch Fabian Cancellara fährt! Canci bringt somit seinen Wunschtrainer ins Nationalteam.
Die Zusammenarbeit mit Leopard-Trek öffnet neue Türen: Infrastruktur (Lastwagen, Busse) aber auch Mechaniker und Masseure werden geteilt.
Ex-Radprofi Schmidt, der einen Vertrag bis Ende 2012 unterschrieben hat, wird das Schweizer Team bereits an den Weltmeisterschaften in Kopenhagen (19. bis 25. September) betreuen. (sau)