Savary weg – er war zu lieb!
Cancis Wunsch-Coach Schmidt übernimmt Rad-Nati

Der Schweizer Radsportverband trennt sich von Nationaltrainer René Savary. Nachfolger wird der Deutsche Torsten Schmidt.
Publiziert: 12.08.2011 um 14:30 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 22:01 Uhr
1/3
Der ehemalige Radprofi Torsten Schmidt wird neuer Nationaltrainer.
Foto: Keystone

Nach der Tour de Suisse kam es zu einem Geheimtreffen der Schweizer Fahrer. Wortführer Fabian Cancellara sprach sich gegen Nationaltrainer René Savary aus – das Team teilte seine Meinung. Hauptvorwurf: Der 61-Jährige sei zu lieb!

Nun reagiert Swiss Cycling und trennt sich von Savary! Seit 2005 war er für das Nationalteam verantwortlich. Auf seine Absetzung reagiert der Oberrieter gefasst: «Wenn die Vertrauensbasis weg ist, muss gehandelt werden». Er wird zu 50 Prozent als Para-cycling-Nationaltrainer angestellt bleiben.

Nachfolger von Savary wird der Deutsche Torsten Schmidt (39), der sportliche Leiter vom Team Leopard-Trek, für das auch Fabian Cancellara fährt! Canci bringt somit seinen Wunschtrainer ins Nationalteam.

Die Zusammenarbeit mit Leopard-Trek öffnet neue Türen: Infrastruktur (Lastwagen, Busse) aber auch Mechaniker und Masseure werden geteilt.

Ex-Radprofi Schmidt, der einen Vertrag bis Ende 2012 unterschrieben hat, wird das Schweizer Team bereits an den Weltmeisterschaften in Kopenhagen (19. bis 25. September) betreuen. (sau)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?