Rundfahrt findet 2021 trotz Corona statt
Radsport-Fans sollen an der Tour de Suisse zu Hause bleiben

Nach der Zwangspause 2020 findet die Tour de Suisse in diesem Jahr definitiv statt. Für Fans findet sich im Schutzkonzept aber kein Platz. «Die Tour de Suisse fordert alle Radsportfans dazu auf, dieses Jahr zuhause zu bleiben», heisst es in einer Medienmitteilung.
Publiziert: 06.05.2021 um 09:18 Uhr
|
Aktualisiert: 08.05.2021 um 10:27 Uhr
Egan Bernal posiert an der Tour de Suisse 2019 mit Fans. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben.
Foto: Keystone

Die Organisatoren der Tour de Suisse teilen mit, dass die Schweizer Landesrundfahrt 2021 gesichert ist. Nach der Absage wegen Corona im Vorjahr rollen die Rad-Stars diesen Sommer nun also definitiv durch die Schweiz.

Das wegen der Pandemie nötige Schutzkonzept, das in Zusammenarbeit mit BAG und Experten erarbeitet wurde, wurde abgesegnet. Alle 14 betroffenen Kantone hätte grünes Licht gegeben, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die TdS setzt bei der Durchführung auf eine Blasen- und Teststrategie. Die Tour wird also als geschlossenes System durch die Schweiz fahren, wird auf den Sport reduziert. Eine Werbekolonne, das Tour de Suisse Village, VIP-Hospitality und alle Arten von Unterhaltungs-Programmen werde es nicht geben. Start- und Zielbereiche der Etappenorte werden zudem für Zuschauer gesperrt sein. Unterwegs gilt dasselbe für Bergpreise oder Sprintwertungen.

Die Botschaft der Organisatoren ist klar: «Die Tour de Suisse fordert alle Radsportfans dazu auf, dieses Jahr zuhause zu bleiben.» (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?