Rückkehr an die Flandern-Rundfahrt
Cancellara auf dem Gipfel

Fabian Cancellara wird auf dem Kwaremont-Berg gefeiert.
Publiziert: 01.04.2017 um 16:34 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 19:43 Uhr
1/2
Fabian Cancellara wird auf dem Kwaremont-Berg geehrt.
Foto: AFP
Hans-Peter Hildbrand, Brügge

Das Restaurant «In de Zon» auf dem Kwaremont ist überfüllt. Der Schweizer Fanclub feiert mit den Belgiern die Rückkehr von Fabian Cancellara (36). Der Kwaremont (111 m hoch) gehört mit seinem 2,2 Kilometer langen, bis zu elf Prozent steilen Anstiegen seit 1974 zur Flandern-Rundfahrt. «Es ist mein Lieblingsberg», ruft Cancellara durch die Menge. In der Hand ein Kwaremont-Bier. Geehrt wird er zusammen mit Emma Johansson (34), die 2008 in Peking Silber im Strassenrennen gewonnen hat. Die Schwedin lebt in Belgien.

Lange aber bleibt er nicht bei den Fans. Zurück im Hotel trifft er John Burke, den Präsidenten des Velofabrikanten Trek. Spontan entscheiden sie, an der «Flandern-Rundfahrt für Jedermann» zu starten. Tagwache um 06.00. Mit der Startnummer 15766 fährt Cancellara die 70 Kilometer. «Am Koppenberg musste ich hochlaufen», gibt er zu. «Ein Fahrer vor mir stieg ab, da musste ich abbremsen, ausklinken – sonst wäre ich auch mit 12 Kilo mehr auf den Rippen sicher hochgefahren.» 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?