Regen bremst Küng an Tour de Romandie
«Dafür war ich nicht bereit»

Stefan Küng (23) wird beim Prolog der Tour de Romandie klar geschlagen. Auf nasser Strasse nimmt er kein Risiko.
Publiziert: 25.04.2017 um 18:05 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 15:39 Uhr
Mathias Germann

Kein Schweizer Freudentag in Aigle! Im Gegenteil: Die Stimmung unserer Rad-Stars im Waadtland passt zum Wetter – trüb, kalt, nass.

Überraschend ist dies nicht: Unsere grösste Prolog-Hoffnung, Stefan Küng, lässt auf dem glitschigen Rundkurs eine grosse Portion Vorsicht walten und landet auf nach 4,6 km auf Rang 34.

«Diese Strecke ist extrem technisch und im Regen noch anspruchsvoller», so der Thurgauer. «Wenn ich in jeder Kurve eine halbe Sekunde verliere, ist der Rückstand rasch einmal da, wo er jetzt ist.» In nackten Zahlen bedeutet dies: 20 Sekunden Verspätung auf Sieger Fabio Fellini (27, It). Bei trockenen Verhältnissen eine mittlere Ewigkeit – in diesem Fall aber logisch.

Küng: «Dabei hatte ich eigentlich gute Beine. Aber ich war nicht bereit, das Risiko für den Sieg auf mich zu nehmen.» Diese Aussage verwundert nicht, kennt man doch Küngs Verletzungsakte der letzten zwei Jahre nur allzu genau. Allein in der Rubrik «Brüche» reihen sich Brustwirbel, Schlüsselbein, Handgelenk und Becken aneinander.

Letztlich ist Küngs Teamkollegen Tom Bohli (23) die Rolle des besten Schweizers vorbehalten. Mit 10 Sekunden Rückstand wird er Achter. 

In Bezug auf den Romandie-Gesamtsieg bleibt derweil alles offen. Und Chris Froome (31, Gb) der Gejagte – trotz 29 Sekunden Rückstand. Die grossen Widersacher des dreifachen Tour-de-France-Siegers (2013, 2015, 2016) verlieren noch mehr Zeit: Carlos Betancur (Kol, +29 Sekunden), Rigoberto Uran (Kol, +30 Sekunden), Richie Porte (Aus, +33 Sekunden) und Ilnur Zakarin (Russ, +42 Sekunden). 

Und was ist mit der grössten Schweizer Tour-Hoffnung, Mathias Frank (30)? Auch der Roggliswiler schafft sich mit «nur» 20 Sekunden Rückstand sogar ein klitzekleines Polster in Bezug auf Froome. Darauf einbilden wird sich Frank trotzdem nichts.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?