Fazit
Die Schweiz kann ihren Titel im Mixed-Teamzeitfahren an der Heim-WM in Zürich nicht verteidigen. Das Sextett von Swiss Cycling klassiert sich im 8. Rang. Gold geht nach einem Sekunden-Krimi an Australien vor Deutschland (0:01 zurück) und Italien (0:08).
Das Podest lag für das Schweizer Team mit Stefan Bissegger, Johann Jacobs, Fabian Weiss, Elise Chabbey, Noemi Rüegg und Jasmin Liechti ausser Reichweite. Der Rückstand auf Bronze betrug am Ende fast drei Minuten.
2022 und 2023 hatte die Schweiz, allerdings in deutlich stärkerer Besetzung, WM-Gold gewonnen.
Schweiz auf Rang 8
Jetzt kommen die Schweizerinnen ins Ziel. Rüegg und Chabbey überqueren die Ziellinie mit 2:51 Minuten und landen so auf dem achten Schlussrang.
WM-Gold für Australien
Der Kampf an der Spitze ist derweil hochspannend. Die italienischen Frauen kommen nah an die Bestzeit des australischen Teams heran, können sie aber nicht unterbieten. Damit holt Australien Gold vor Deutschland, für Italien gibts Bronze.
Schweizerinnen machen einen Platz gut
Bei der ersten Zwischenzeit liegen Rüegg und Chabbey mit 2:08 Minuten Rückstand auf dem achten Rang. Liechti musste abreissen lassen.
Männer im Ziel, Frauen gestartet
Bissegger und Weiss sind mit 1,34 Minuten Rückstand ins Ziel gekommen. Die Schweizerinnen Elise Chabbey, Noemi Rüegg, und Jasmin Liechti sind jetzt gestartet. Wie viel können die drei Frauen gutmachen?
Zwischenrang 9
Bei der ersten Zwischenzeit liegt die Schweiz auf Rang 9. Während Jacobs bereits weit zurück ist, hat das Duo Bissegger/Weiss über eine Minute Rückstand auf Deutschland.
Die Schweiz startet
Jetzt gilts ernst. Die Schweizer Männer Bissegger, Jacobs und Weiss sind soeben aus dem Starthaus in Zürich gestartet.
Start 2. Block
Jetzt startet der 2. Block. Nach den Rad-Exoten sind jetzt die grösseren Nationen dran. Kanada eröffnet die zweite Gruppe.
Exoten-Teams unterwegs
Das Rennen läuft. Bis jetzt sind aber nur Teams aus Nationen ohne Radsport-Tradition in und um Zürich unterwegs.
Schweizer als Titelverteidiger am Start
Heute wird bei der Mixed-Staffel an der Rad-WM in Zürich erstmals auf dem 27 km langen City Circuit gefahren. Auf der gleichen Strecke fallen am Wochenende die Entscheidungen in den Strassenrennen. Für die Schweiz, die als Titelverteidiger startet, gehen Stefan Bissegger, Johan Jacobs und Fabian Weiss sowie Elise Chabbey, Noemi Rüegg und Jasmin Liechti ins Rennen. Vom Gold-Sextett von vor einem Jahr sind einzig Bissegger und Chabbey übrig geblieben. Die Schweiz geht um 16.08 Uhr als letzte Nation auf die Strecke. Sobald der zweite Mann das Ziel beim Sechseläutenplatz erreicht hat, gehen die drei Frauen ins Rennen.