Das Panini-Fieber grassiert seit Wochen. Was viele aber nicht wissen: Es wird längst nicht für die Fussball-WM gesammelt, getauscht und geklebt, was das Zeug hält. Nein, auch beim Giro d'Italia heisst es: Album füllen! Einer, der mittendrin statt nur dabei ist, ist Kilian Frankiny.
Der 24-jährige Walliser pedalt seit fast drei Wochen durch Italien und zu Beginn sogar durch Israel. Dabei hat sich «Kili» zur Aufgabe gemacht, jedes einzelne Bildli aufzutreiben. «Noch fehlen mir einige Fahrer – unter anderem mein Teamkollege Rohan Dennis. Aber bis am Sonntag habe ich das Album voll!»
Dann endet die Italien-Rundfahrt in Rom. Den wichtigsten Sticker hat Frankiny mitterlerweile aber im Sack: Jener mit sich selber! «Es hat eine Weile gedauert, dann habe ich mich aber gefunden», erzählt er schmunzelnd.
Der junge Mann aus Naters erzählt, dass er bei manch ruhiger Etappe sogar im Feld andere Fahrer nach ihren doppelten Bildern gefragt habe. «Zum Beispiel den Deutschen Nico Denz, der auch im Sammelfieber ist. Wir besprechen uns und tauschen dann meist am Folgetag vor dem Start der Etappen.»
Ein Panini-Grünschnabel ist Frankiny übrigens nicht. Schon als Kind in der Schule füllte er immer wieder mal ein Album. Dann noch mit Fussballern. «Das sind schöne Erinnerungen. Nie hätte ich damals gedacht, dass ich eines Tages selbst in einem Päckli landen würde. Das macht mich stolz!»