Der Sport erwacht aus seinem Dornröschenschlaf. Auch in der Schweiz. Einen Tag nach dem Start der Bundesliga backt die «EKZ Cyclocross Challenge» zwar deutlich kleinere Brötchen, diese sind aber genauso lecker. Gleich mehrere Schweizer Spitzenathleten duellieren sich in Zürich in einer Radquer-Show. Sie kämpfen, schwitzen, leiden – und haben Spass.
«Es ist kein Wettkampf im klassischen Sinn», betont Organisator Christian Rocha. Was er meint, ist klar: An diesem Tag gibt weder Preisgeld noch Ranglistenpunkte. Umso wichtiger ist dagegen Social Distancing. «Unser Anlass ist völlig Corona-konform. Etwas anderes wäre auch nicht erlaubt», so Rocha vor dem Start. Der Showcharakter sei wichtig, «doch gleichzeitig bin ich überzeugt, dass die Athleten vom Ehrgeiz gepackt werden.»
Und dann steht er kurz bevor – der erste Sportanlass in der Schweiz seit zwei Monaten! Die Rad-Cracks treffen sich dafür beim Bahnviadukt im Kreis 4. Genauer: An der Josefwiese – also dort, wo normalerweise das Zürcher Leben pulsiert.
Doch diesmal sind nur ganz wenige Menschen zu sehen. Warum, ist klar: Es ist Sonntag, 7:15 Uhr in der früh, das Thermometer misst gerade mal 8 Grad. Zuschauer gibt es deshalb kaum, nur vereinzelte Spaziergänger bleiben stehen und wundern sich. Diese Intimität ist genau nach dem Gusto der Organisatoren – sie kündigten den Event nur für die zeitversetzte Übertragung im Internet an. Es galt, jegliche Menschenansammlungen zu verhindern. Sofort wird klar: Der Plan geht auf.
Prominente Teilnehmer
Jene, die zufällig da sind, sehen ein Spektakel. Zum Beispiel, wie U23-Mountainbike-Weltmeisterin Sina Frei (22) auf dem Rad mitten durch einen vollen Brunnen rast. Oder wie Olympionike Lars Forster (26) mit dem geschulterten Rad die Treppen des Bahn-Viaduktes hinaufsprintet. Schliesslich erleben sie, wie U23-Quer-Gesamtweltcupsieger Kevin Kuhn (22) nach einem Sechs-Meter-Flug im Sand des Volleyballfeldes landet. Bestweite. Seine Partnerin Nicole Koller (23), die im Privatleben seine Freundin ist, wundert sich: «Ich ahnte, dass Kevin weit springen würde. Aber nicht so weit!»
Kurz darauf kann das Rad-Pärchen jubeln. Im ehemaligen Industriequartier von Oerlikon feiern Koller und Kuhn nach einem Start-Ziel-Sieg in Stafetten-Manier den ersten gemeinsamen, sportlichen Sieg. Koller: «Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages die Gelegenheit haben würde, mit meinem Freund etwas zu gewinnen. Umso schöner ist dieser Erfolg jetzt.» Ihr Liebster steht nebenan und nickt. Kuhn ist happy: «Noch sind wir nicht zurück in der Normalität. Aber dieser Anlass war ein erster Schritt zurück.»
Und wie werden sie feiern? Koller schmunzelnd: «Eine grosse Party darf es ja nicht geben. Das ist logisch. Doch Kevin und ich werden zuhause anstossen – denn dieser Tag war richtig geil!»
Das Coronavirus legt den Sport immer mehr lahm: Wichtige Events und Matches werden abgesagt, verschoben oder finden als Geisterspiele statt. Im Absagen-Ticker bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen in der Sportwelt auf dem Laufenden: Welche Ligen sind betroffen? Welche Spiele und Rennen finden (nicht) statt?
Das Coronavirus legt den Sport immer mehr lahm: Wichtige Events und Matches werden abgesagt, verschoben oder finden als Geisterspiele statt. Im Absagen-Ticker bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen in der Sportwelt auf dem Laufenden: Welche Ligen sind betroffen? Welche Spiele und Rennen finden (nicht) statt?