Däne siegt beim Omloop Het Nieuwsblad
«Selfie-Tante» stoppt Küng im Feld!

Interessant startet die Saison der Eintagesrennen. Michael Valgren (26) senkelt beim Omloop Het Nieuwsblad alle Favoriten. Der Däne gewinnt. Von seinem Astana-Team gibt es Blumen – aber seit Januar keinen Lohn.
Publiziert: 24.02.2018 um 18:01 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 15:50 Uhr
1/2
Der Däne Michael Valgren gewinnt das Omloop het Nieuwsblad.
Foto: AP
Hans-Peter Hildbrand

Weltmeister Peter Sagan verzichtet auf den Start beim WorldTour-Rennen Omloop Het Nieuwsblad (196 km). Titelverteidiger Greg Van Avermaet (BMC) ist der erste Anwärter auf den Sieg der «Kleinen Flandern-Rundfahrt mit 13 Rampen und 8 Kopfsteinpflasterpassagen.

Und wie erwartet fällt die Entscheidung an der Mauer von Geraardsbergen (km 180). Aber für einmal sind es nicht die Rennfahrer, die sich in Grund und Boden fahren.

Eine «Selfie-Tante» zwingt mit ihrem Föteli den Grossteil des Feldes zu Boden. «Sie hat ihren Ellbogen zu weit ausgefahren und touchiert so einen Fahrer», erzählt Stefan Küng.

Er kann rechtzeitig abbremsen, schafft dann wieder den Anschluss ins Verfolgerfeld (0:12 zurück) – Rang 22.

Auch der Aargauer Silvan Dillier (18.) muss an der Mauer absteigen. «Meine Form ist sehr gut» sagt er. «Ich muss mich nicht verstecken.» Er fährt am Sonntag den Halbklassiker Brüssel-Kuurne-Brüssel. Stefan Küng pausiert.

Däne Valgren gewinnt überraschend

Das Rennen gewinnt überraschend der 26-jährige Däne Michael Valgren. Er greift 2000 Meter vor dem Ziel an. Mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf das grosse Feld feiert er den grössten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Sein Team Astana hat nun mit sechs Siegen und über 20 Podiumsplatzierungen einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Doch die kasachische Mannschaft nagt am Hungertuch.

Das Team hat seit Beginn des Jahres von der kasachischen Regierung kein Geld erhalten, derzeit zehre man von eigenen Rücklagen, um überhaupt an den Rennen teilnehmen zu können. «Die Fahrer bekommen im Moment kein Gehalt», erklärt Teammanager Winokourow. «Die Situation ist kritisch.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?