Er selbst zählt meist zu den Stärksten, doch Fabian Cancellara setzt sich auch für Schwächere ein. Als Botschafter der Laureus Stiftung Schweiz macht sich der Radstar für benachteiligte Kinder stark.
Für den 4. Juni ruft der Olympiasieger in Zug zu einer Charity-Fahrt zu Gunsten von Kindern mit physischem Handicap auf. Cancellara: «Mir liegen Kinder mit einer physischen Beeinträchtigung besonders am Herzen. Es kann nicht sein, dass sie im Sport ausgegrenzt werden.»
Vor der 80 km langen Ausfahrt findet ein kleiner Prolog in der Zuger Bossard Arena statt. Dabei werden Kinder aus den Projekten der Laureus Stiftung zusammen mit Fabian Cancellara und anderen Sportstars wie Nicola Spirig, Ariella Kaeslin, Edith Hunkeler und Thomas Frischknecht eine Veloparcours bestreiten.
«Sport ist für mich eine Lebensschule und ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder das ebenso sehen. Aus diesem Grund ergreife ich persönlich Initiative», so Cancellara.
Das Startgeld beträgt 500 Franken und fliesst komplett ins Projekt. Anmeldungen für «Cycle For Good» kann man sich hier: Laureus «Cycle For Good»