Seine Tour der Leiden ist vorbei. Fabian Cancellara will an der Tour de France wieder angreifen, nachdem eine Angina die Tour de Suisse versaut hat. «Ich hatte eine harte Zeit an der Tour de Suisse, aber nun fühle ich mich gut, und ich freue mich auf den Samstag», sagt Cancellara.
Der 34-Jährige ist einer der grossen Favoriten, um als Erster ins Gelbe Trikot zu schlüpfen. Die Tour startet morgen mit einem Zeitfahren in Utrecht (15.30 Uhr live SRFinfo). «In der Vergangenheit waren es immer erfolgreiche Starts für mich mit dem Zeitfahren. Ich weiss mit dem Druck und den Erwartungen umzugehen.»
Statistik macht Hoffnung
Cancellara rechnet zum Auftakt vor allem mit Tony Martin, Rohan Dennis und Tom Dumoulin als Gegner. Seine Bilanz ist stark: Bei 5 von 6 Zeitfahren zum Tour-Auftakt holte er Gelb.
Noch nicht sicher ist sich der Berner, ob er nächste Saison eine weitere Chance haben wird, seine bisher 28 Tage im Maillot Jaune auszubauen. «Es ist meine zehnte Tour, und im Moment sieht es so aus, als ob es meine letzte sein könnte. Aber das nächste Jahr ist noch weit weg.»