Gesamtsieg für Porte
Küng gewinnt seine erste Etappe an der Tour de Suisse!

Stefan Küng wollte den Sieg im abschliessenden Zeitfahren der diesjährigen Tour de Suisse. Er hat ihn eindrücklich geholt. Der Gesamtsieg geht an BMC-Teamkollege Richie Porte.
Publiziert: 17.06.2018 um 20:15 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 23:08 Uhr
Hans-Peter Hildbrand

Exzellente Bilanz des BMC-Teams. Die Mannschaft dominiert diese Tour de Suisse vom ersten bis zum letzten Tag. Erst gewinnen die schwarzroten Teufel das Teamzeitfahren. Stefan Küng (24) trägt vier Tage das Gelbe Leadertrikot.

In Leukerbad wird von seinem Teamkollegen Richie Porte abgelöst. Der Australier gewinnt im ersten Anlauf die Tour de Suisse.

1/7
Stefan Küng lässt sich nach seinem Triumph in Bellinzona feiern.
Foto: AP

Stefan Küng dominiert das Abschlusszeitfahren, gewinnt seine erste TdS-Etappe. Es ist seine zweiter Profi-Sieg in einem WorldTour-Zeitfahren. Angesprochen auf seine Gedanken vor dem Rennen meint er: «Ich konnte den Start kaum erwarten, ich war wie der Löwe im Käfig.»

Küng macht in Bellinzona nur einen kleinen Fehler: In der letzten Rechtskurve vor dem Ziel fährt er zu schnell, doch er rettet sich weg von den Balustraden. «Wir hatten eine tolle Tour de Suisse. Schade, dass Andy Rihs diese tolle Woche nicht mit uns teilen konnte. Den Sieg im Zeitfahren widme ich ihm - er war mein Velo-Papa.»

Im Gesamtklassement verdrängte der Däne Jakub Fuglsang den Kolumbier Nairo Quintana im Zeitfahren vom zweiten Gesamtrang. TdS-Gesamtsieger Richie Porte (14.) verliert auf den 34,1 Kilometer 64 Sekunden auf Teamkollege Küng.

Die Schlussklassmente der Tour de Suisse 2018

Gesamt
1. Richie Porte (Aus)
2. Jakob Fuglsang (Dan) +1'02
3. Nairo Quintana (Kol) +1'12

Punkte
1. Peter Sagan (Slk) 26
2. Michael Matthews (Aus) 26
3. Sören Kragh Andersen (Dan) 21

Berg
1. Mark Christian (Gbr) 36
2. Nathan Haas (Aus) 32
3. Romain Sicard (Fra) 24

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?