Früher war es Fabian Cancellara, der am Prolog brillierte. Und das Interesse an der Schweizer Rundfahrt in Schwung brachte.
Diesmal ruhten die Hoffnungen auf Stefan Küng. Aber das Talent kann an seinem 16. Prolog und Zeitfahren seiner Karriere wieder nicht gewinnen. Beim allerersten wurde er gleich Zweiter hinter Weltmeister Bradley Wiggins. Danach kam nicht mehr viel – bis zu diesem 2. Platz in Cham.
«Ist schade, fühlte mich gut», erklärte ein enttäuschter Stefan Küng (23). «Ich brachte auf den letzten Kilometern etwas ein. Ein zweiter Platz ist zwar besser als nichts – aber im Velofahren zählt halt nur der Sieg.»
Rohan Dennis wurde nachträglich für die Tour de Suisse nominiert. Er ersetzt den Luxemburger Drucker, Tejay van Garderen den Schweizer Giro-Etappensieger Silvan Dillier. «Nach meinem Sturz auf der dritten Giro-Etappe habe ich gut trainiert», erklärt Dennis. «Meine Ziele hier sind der Prolog und das Zeitfahren.»
Nun stellt er gleich einen Tour-de-Suisse-Rekord auf: In Cham legt er ein Stundenmittel von 56,16 km/h auf den Asphalt – Rekord bei einer Etappe an der Schweiz-Rundfahrt.
Er entschuldigte sich fast, seinen Teamkollegen Stefan Küng geschlagen zu haben. «Aber Stefan ist ja noch jung und hat noch Zeit.» Auf Rang 3 fährt Matthias Brändle (Ö). Martin Elmiger wird als zweitbester Radgenosse Zehnter.
*****
1. Rohan Dennis (Aus) 6:24
2. Stefan Küng (Sz) +0:08
3. Matthias Brändle (Ö) +0:09
Die weiteren Schweizer:
9. Martin Elmiger +0:14
20. Michael Albasini +0:19
38. Sebastien Reichenbach +0:26
47. Michael Schär +0:28
47. Steve Morabito +0:28
65. Reto Hollenstein +0:30
100. Mathias Frank +0:38
152. Gregory Rast +0:47