Programm zum Jahreswechsel mit Fussball, Ski und Eishockey
Diese Sport-Highlights dürfen Sie nicht verpassen!

Langeweile an den Festtagen? Fehlanzeige! Denn zum Jahresende warten zahlreiche Sport-Leckerbissen.
Publiziert: 25.12.2019 um 19:40 Uhr
|
Aktualisiert: 26.12.2019 um 10:20 Uhr
1/14
Der Fussball ruht? Nicht in England.
Foto: Offside via Getty Images

Fussball

In der Schweizer Super League und in den anderen europäischen Ländern ruht der Ball. In allen? Nein, eine Insel wehrt sich seit Jahren gegen die Winterpause. In der englischen Premier League geht es auch über Weihnachten und Neujahr richtig rund. So wartet am traditionellen «Boxing Day» am 26. Dezember das Knaller-Spiel (21 Uhr, live bei BLICK) zwischen Leicester City und Liverpool – womöglich auch mit Xherdan Shaqiri.

Los geht der Fussball-Donnerstag in England bereits ab 13.30 Uhr mit Tottenham gegen Brighton, danach folgen ab 16 Uhr sechs weitere Partien. Bis auf Manchester City und die Wolverhampton Wanderers stehen alle Teams am 26. Dezember im Einsatz.

Bereits am Wochenende vom 28. und 29. Dezember gehts im englischen Oberhaus weiter. So treffen am Sonntag (15 Uhr) Arsenal und Chelsea im Derby aufeinander. Aber auch schottische Fussballanhänger kommen mit dem «Old Firm Derby» zwischen Celtic und den Rangers (Sonntag, 13.30 Uhr) voll auf ihre Kosten.

Die fussballverrückte Insel macht auch vor Neujahr nicht Halt. Am 1. Januar empfängt unter anderem Manchester City Everton (18.30 Uhr), um 21.00 Uhr steigt der Knaller zwischen Arsenal und Manchester United.

Alle Spiele gibts bei Sky zu sehen.

Eishockey

Traditionellerweise macht die National League zwischen Weihnachten und Neujahr Platz für den Spengler Cup. Zwischen dem 26. und dem 31. Dezember steigt die 93. Ausgabe des Kult-Turniers. Mit Ambri-Piotta und Gastgeber Davos stehen auch zwei Schweizer Teams im Einsatz. Auch das Team Canada ist wieder mit dabei. Die Kanadier gewannen das Turnier in den letzten vier Jahren drei Mal.

Die Spiele finden jeweils um 15.10 Uhr und 20.15 Uhr statt, der Final am 31. Dezember steigt um 12 Uhr.

Alle Spengler-Cup-Partien gibts live bei BLICK sowie bei SRF 2.

In der NHL steht zum Jahreswechsel das «Winter Classics» auf dem Programm. Das Freiluftspektakel steigt traditionell am Neujahrstag, dieses Jahr duellieren sich die Dallas Stars gegen die Nashville Predators (mit Roman Josi). Los gehts um 19 Uhr, gezeigt wird das Spiel auf Sport1+.

An der U20-WM krachen ab dem 26. Dezember die Banden. Die Schweiz ist gemeinsam mit Titelverteidiger Finnland, Schweden, Kasachstan und der Slowakei in der Gruppe A. Die Schweizer Gruppenspiele gegen Kasachstan (26. Dezember, 15 Uhr), Schweden (28. Dezember, 19 Uhr), Slowakei (30. Dezember, 19 Uhr) und Finnland (31. Dezember, 19 Uhr) sind auf MySports zu sehen.

Ski alpin

Unsere Ski-Stars stehen bereits ab Freitag wieder im Einsatz. Die Männer bestreiten dann in Bormio die erste von zwei Abfahrten an diesem Wochenende – die Ersatz-Abfahrt für das abgesagte Rennen in Gröden (ab 11.30 Uhr).

Am Samstag tragen die Frauen dann in Lienz einen Riesenslalom aus (1. Lauf 10.15 Uhr/2. Lauf 13.30 Uhr), danach folgen die Männer mit der besagten zweiten Durchführung der traditionsreichen Abfahrt in Bormio (ab 11.30 Uhr) innert zwei Tagen. Wer live die Daumen drücken möchte, ist ab 10.05 Uhr bei BLICK und SRF 2 mit dabei.

Am Sonntag bestreiten die Frauen in Lienz den Slalom (1. Lauf 10 Uhr(/2. Lauf 13 Uhr), ab 11 Uhr sind die Männer in der Kombination im Einsatz (11 Uhr Kombi-Super-G, 14 Uhr Kombi-Slalom). Die Frauen-Events sind bei SRF 2 ab 9.50 Uhr zu sehen, den Super-G der Männer-Kombination gibts auf SRF Info ab 10.55 Uhr, die Entscheidung mit dem Slalom dann ab 13.55 Uhr auf SRF 2. BLICK berichtet ebenfalls live.

Ski nordisch

Hier gehts über die Festtage Schlag auf Schlag. Bereits am Samstag steht auf der Lenzerheide der Auftakt der Tour de Ski an. Ab 12.45 Uhr gehts los mit der ersten Etappe. Erst steht der Massenstart der Frauen auf dem Programm, danach folgen die Männer (ab 14.15 Uhr). Am Sonntag folgt die zweite Etappe mit dem Sprint (11.15 Uhr). SRF 2 zeigt die beiden Events live.

Ebenfalls am Sonntag starten die Skispringer in die Vierschanzen-Tournee. SRF 2 berichtet ab 17.35 Uhr live aus Oberstdorf, die ARD schaltet bereits um 16.10 Uhr ein.

Darts

Der Hype um die Darts-WM ist ungebrochen. Mitverantwortlich ist Fallon Sherrock (25). Als erste Frau überhaupt gewann sie an einer WM ein Darts-Spiel – und nicht nur das, sie steht sogar bereits in der dritten Runde. Dort trifft sie am 27. Dezember auf Landsmann Chris Dobey. Los gehts ab 13.30 Uhr auf Sport 1.

Das Endspiel steigt am 1. Januar um 21 Uhr.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?