Sensationelle Leistung von Lena Häcki-Gross (28). Beim Einzelrennen über 12,5 km in Antholz (It) zeigt sie als eine von wenigen Athletinnen eine makellose Schiessleistung. Auch in der Loipe ist sie stark unterwegs und läuft zu ihrem ersten Weltcupsieg.
Während viele Konkurrentinnen eine oder mehrere Scheiben stehen lassen, die jeweils 45 Sekunden auf ihr Zeitkonto spülen, kommt Häcki-Gross ohne Strafzeit durch. Das SRF-Duo Beat Sprecher und Matthias Simmen ist nach der perfekten Schiess-Einheit entsprechend aus dem Häuschen.
Häcki-Gross zeigt den Wettkampf ihres Lebens und steigt zum dritten Mal in ihrer Karriere aufs Weltcuppodest. Davor wurde sie im Dezember 2019 Dritte in Le Grand-Bornand (Fr) und vor sechs Wochen in Hochfilzen (Ö) Zweite – beide Male in der Verfolgung.
Als erst zweite Schweizerin nach Selina Gasparin (39) triumphiert sie bei einem Weltcuprennen. Die vor knapp zwei Jahren zurückgetretene Bündnerin triumphierte vor gut zehn Jahren innert acht Tagen zweimal bei einem Sprintrennen. (bir)