Online-Voting jetzt offen
Schweizer Sporthilfe ehrt den besten Nachwuchs des Jahres

In drei verschiedenen Kategorien ehrt die Stiftung Schweizer Sporthilfe zum 41. Mal den besten Nachwuchs des Jahres 2022. Fans können via Online-Voting bis zum 19. März abstimmen.
Publiziert: 13.03.2023 um 21:23 Uhr
|
Aktualisiert: 15.03.2023 um 14:39 Uhr
1/17
Die Stiftung Schweizer Sporthilfe ehrt die besten Nachwuchssportler des Jahres. Folgende Talente sind nominiert.
Foto: zVg

Die Liste der vergangenen Gewinnerinnen und Gewinnern des Nachwuchspreises der Stiftung Schweizer Sporthilfe lässt sich sehen: So konnten unter anderem Talente wie Belinda Bencic, Flavia Rigamonti, Anita Weyermann, Fabian Cancellara, Nicola Spirig, Beat Feuz oder Marco Odermatt den begehrten Preis bereits gewinnen.

Die Wahl ist in die drei Kategorien Nachwuchsathletin des Jahres, Nachwuchsathlet des Jahres und Nachwuchsteam des Jahres aufgeteilt. Die Siegerinnen und Sieger der Auszeichnung erwarten auch eine Prämie von 12'000 Franken für die Nachwuchsathletin und den Nachwuchsathleten des Jahres bzw. von 15'000 Franken für das Nachwuchsteam des Jahres.

Die Nominierten

Nominiert für den Preis der besten Nachwuchsathletin sind die Leichtathletin Audrey Werro (18), die Judoka Binta Ndiaye (18), die Schwimmerin Julia Ullmann (17), die Ruderin Lina Kühn (18) und die Mountainbikerin Monique Halter (18).

Bei den Nachwuchsathleten des Jahres sind der Skirennfahrer Franjo von Allmen (21), der Radrennfahrer Jan Christen (18), der Tennisspieler Kilian Feldbausch (17), der Ski-Freestyler Lucas Richard (21) und der Kunstturner Matteo Giubellini (18) nominiert.

Für die Auszeichnung des Nachwuchsteams des Jahres ist das Bobteam um Timo Rohner (25) und Luca Rolli (26), das Fechtteam um Diego Erbetta (20), Ian Hauri (20), Sven Vineis (19) und Théo Brochard (19), sowie das Segel-Duo Noémie Fehlmann (18) und Axel Grandjean (18) nominiert.

Online-Voting

Gewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer zum Teil öffentlichen Wahl. Fans können vom 13. bis einschliesslich 19. März via Online-Voting auf www.teamsuisse.ch/voting ihre Stimme abgeben. Ergänzt werden diese Ergebnisse durch die Stimmen einer fünfköpfigen Jury sowie von Schweizer Sportjournalistinnen und Sportjournalisten.

Geehrt werden die Gewinnerinnen und Gewinner am 31. März in Horgen ZH.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?