Mountainbiker Nino Schurter holt am Sonntagabend Gold bei den Olympischen Spielen.
Doch grosse Ehre wird ihm bereits zuvor zuteil: Der Churer ist auserwählt worden, an der Abschlussfeier (1 Uhr in der Nacht auf Montag) die Schweizer Fahne ins Stadion zu tragen! Dies teilt «Swiss Olympic» am Sonntagnachmittag mit.
Schurter jubelt: «Ich übernehme diese Aufgabe sehr gerne! Es wird ein ganz spezielles Erlebnis sein, zum Abschluss dieser Olympischen Spiele zusammen mit den anderen Schweizer Athletinnen und Athleten ins Maracanã einzulaufen.»
Der Schweizer «Chef de Mission», Ralph Stöckli, erklärt, wie die Wahl auf Schurter gefallen ist: «Nino Schurter hat in Peking 2008 und in London 2012 bereits je eine Olympiamedaille gewonnen. Egal wie das Rennen in Rio heute ausgeht: Nino ist ein grossartiger Athlet und ein Aushängeschild für den Schweizer Sport.»
Auch Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara (35) stand als Fahnenträger zur Debatte. Er wäre für diese Ehre sogar extra zurück nach Rio gereist. Doch der Zeitplan Cancellaras lässt dies nicht zu. So also kommt Schurter zum Handkuss. Und kann dies auch gleich mit einer Goldmedaille um den Hals tun.