Mit dem 8:0-Sieg gegen Südkorea hat sich die Schweiz wieder in den Bereich für den direkten Viertelfinal-Einzug gebracht. Der Gruppensieg ist zwar unrealistisch, wenn man davon ausgeht, dass Kanada gegen Südkorea keine Punkte abgeben wird.
Doch es kommt ja auch der beste Zweitklassierte weiter. Damit die Schweiz (3 Punkte, Tordifferenz +3) diesen Platz noch holen kann, braucht es am Sonntagmorgen einen 3-Punkte-Sieg gegen Tschechien (8.40 Uhr). Und dazu einen Sieger nach 60 Minuten im Spitzen-Kampf der Gruppe C zwischen Finnland (6 Punkte, +7) und Schweden (6 Punkte, +5). Dann entscheidet die bessere Tordifferenz zwischen der Schweiz und dem Verlierer des nordischen Derbys.
Und wenn es nicht klappt? Gegen wen geht es dann am Dienstag im Achtelfinal?
Mit 3 Punkten: Höchstwahrscheinlich wieder gegen Südkorea – sonst gegen Norwegen.
Mit 2 Punkten: Gegen die Slowakei.
Mit 1 Punkt: Gegen den Sieger des Spiels Deutschland vs. Norwegen.
Kein Punkt: Auch in diesem Fall winkt der Sieger der Partie Deutschland – Norwegen.
**************************
Der Modus: Die Gruppensieger sowie der beste Zweite qualifizieren sich direkt für die Viertelfinals. Die übrigen acht Teams treten in den Achtelfinals gegeneinander an. Dort trifft der zweitbeste Zweite auf den schlechtesten Vierten, der schlechteste Zweite auf den zweitbesten Vierten und so weiter. Bei Punktgleichheit innerhalb der Gruppe entscheidet das Direktduell, beim Quervergleich ausserhalb der Gruppen die Tordifferenz, dann die Anzahl der geschossenen Tore und zuletzt die Weltranglistenposition.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.