Traum-Abschied
Welche Olympia-Superstars gehen mit dem grossen Knall?

Für viele Stars sind Rio die letzten Spiele ihrer Karriere. Wer landet zum Abschluss noch einmal einen ganz grossen Coup?
Publiziert: 03.08.2016 um 19:05 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 19:14 Uhr
1/7
Wieviele Medaillen holt Michael Phelps in Rio noch?
Foto: AFP
Stefan Meier

Einige der grössten Olympia-Stars aller Zeiten nehmen in Rio ihren Abschied. Allen voran Michael Phelps. 22 Olympia-Medaillen nennt er sein Eigen, 18 davon sind in Gold. Der US-Schwimmer ist der mit Abstand erfolgreichste Olympionike aller Zeiten.

Nach Rio aber ist Schluss. Der 31-Jährige hatte seine Karriere schon einmal beendet, kehrt für die Spiele 2016 aber zurück. Vier Mal tritt er noch an, vier Medaillen könnten noch folgen.

«Ich bin so glücklich, nochmal dabei zu sein. In einer Art und Weise, wie ich nur zwischen 2007 und 2009 war. Und das war die beste Phase meiner Karriere», sagt Phelps.

Mit Usain Bolt hat ein weiterer Superstar längst angekündigt, dass Rio seine letzten Spiele sein werden. Nach den Dreifach-Triumphen in Peking und London über jeweils 100 m, 200 m und mit der 4x100m-Staffel will er in Rio den Hattrick schaffen.

Es wäre für ihn der perfekte Weg, um seinen 30. Geburtstag am 21. August, dem letzten Tag der Spiele in Rio zu feiern. Doch der jamaikanische Superstar nimmt sich noch mehr vor: «Ich will versuchen, den Weltrekord über 200 Meter zu verbessern.»

Es wäre der Knall zum Ende. Einen solchen wünscht sich auch Fabian Cancellara (35). Der Schweizer Rad-Star befindet sich auf Abschiedstour. Nachdem Olympia darin lange nicht vorgesehen war, tritt der Berner nun doch an. Auch er würde gerne noch eine weitere Medaille zu Gold und Silber aus Peking in seine Sammlung hinzufügen.

Weitere Stars, die bereits offiziell angekündigt haben, 2020 in Tokio nicht mehr dabei zu sein:

Serena Williams (35) jagt ihre Goldmedaillen 5 und 6. Bradley Wiggins, der schon 7 Medaillen (4 Gold) daheim hat und mit einer achten zum erfolgreichsten Briten aller Zeiten aufsteigen würde.

Oder auch Ye Shiwen. Die chinesische Schwimmerin holte 2012 als 16-Jährige Doppel-Gold. Sie kündigte überraschend ebenfalls bereits an, dass Rio ihre letzten Spiele werden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?