«Nein, es ist zum Glück keine Verletzung»
1:19
Biles erklärt ihren Rückzug:«Nein, es ist zum Glück keine Verletzung»

Forfait für Mehrkampf-Final
Drama um US-Turnstar Biles immer schlimmer

US-Kunstturnerin Simone Biles (24), der designierte Superstar der Olympischen Spiele in Tokio, zieht sich während des Team-Finals aus dem Wettkampf zurück. Nun lässt sich auch den Mehrkampf-Final sausen.
Publiziert: 27.07.2021 um 22:02 Uhr
|
Aktualisiert: 28.07.2021 um 17:34 Uhr
1/7
Mental angeschlagen: Simone Biles zieht sich am Dienstag während des Team-Finals zurück!
Foto: Getty Images

Zuerst stürzt Simone Biles im Team-Final der Kunstturnerinnen beinahe am ersten Gerät, dem Sprung. Danach bricht in der Halle plötzlich Unruhe und Verwirrung aus – wegen dem Superstar, der vor fünf Jahren in Rio viermal Gold holte!

Biles verlässt mit Rucksack und Trainer Lauren Landi die Halle und erscheint erst mehrere Minuten später im Trainingsanzug wieder. Erst scheint es, als wolle Biles ohne eingeturnt zu haben am Barren antreten, schliesslich kriegt aber Jordan Chiles den Vortritt.

Es war eine mentale Angelegenheit!

Ist sie verletzt? Ja, gibt der amerikanische Gymnastikverband zuerst zu verstehen. «Nein», sagt Biles später nach dem Silbergewinn ihrer Teamkolleginnen zu den Medien! « Zum Glück nicht», fügt Biles an. Und genau deswegen habe sie einen Rückzieher gemacht. Sie habe keine Verletzung riskieren wollen.

Biles erklärt ihre Blockade: «Diese Spiele sind sehr stressig. Kein Publikum, verschiedene Variabeln, die reinspielen. Es war ein langer olympischer Prozess bis jetzt, ein langes Jahr.» Das 1,42-Meter-Energiebündel gibt Einblick in ihre Gefühlswelt: «Als ich in die Halle kam spürte ich: ‹Nein, ich bin mental nicht bereit.› Das hatte ich so noch nie vor einem Wettkampf.»

Wars das mit Tokio?

Bereits in der Qualifikation am Sonntag hatte Biles ungewohnte Schwächen gezeigt, dennoch aber das beste Mehrkampf-Ergebnis aller Teilnehmerinnen erzielt. Der Druck auf sie sei riesig, verkündete sie danach: «Im Moment habe ich wirklich das Gefühl, dass ich das Gewicht der ganzen Welt auf den Schultern trage.»

Tritt sie in Tokio überhaupt noch an? Der Verband zuerst: «Unklar.» Biles später: «Ich nehme es Tag für Tag. Jetzt haben wir zumindest den Vormittag frei – eine wichtige mentale Pause.»

Biles verzaubert Turnwelt mit neuem Element
1:01
Das machen sonst die Männer:Biles verzaubert Turnwelt mit neuem Element

Mehrkampf-Final abgesagt

Am Mittwoch meldet dann der US-Verband, dass Biles am Donnerstag nicht zum Mehrkampf-Final antreten wird. Sie wäre als Titelverteidigerin erneut die Favoritin auf Gold gewesen. Stattdessen wolle sie sich auf ihre mentale Gesundheit konzentrieren. Ob sie in den Gerätefinals an den Start geht, sei noch unklar. (rab/str)

Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?