Mit ihren Tricks und Sprüngen bringt sie die ganze Welt zum Staunen. Nun könnte sie Geschichte schreiben: Die erst zwölfjährige Sky Brown vertritt Grossbritannien an den Olympischen Spielen und ist somit die jüngste britische Olympionikin aller Zeiten.
Als Weltnummer 3 qualifiziert sich die Skate-Sensation in der erstmals olympische Disziplin für die Spiele in Tokio. Bereits mit acht Jahren trägt sich Brown in die Rekordbücher ein. Damals ist sie die erste Frau, die einen Frontside 540 erfolgreich landen konnte. Wahnsinn!
Dabei hätte ihre Karriere bereits in den jungen Jahren wieder vorbei sein können. Im Sommer letzten Jahres stürzte die Britin schwer – Ärzte stellten damals mehrere Brüche am Schädel und der Hand fest. Zudem erlitt sie Verletzungen an Lunge und Herz. Brown hatte unfassbares Glück, diesen Sturz zu überleben.
Erholt von diesem Schock ist das junge Mädchen höchstmotiviert, an den Olympischen Spielen für ihr Land um die Medaillen zu kämpfen. Medaillen-Erfahrungen hat sie bereits: An den Weltmeisterschaften 2019 holt Brown Bronze.
Bei einem Vollerfolg in Tokio wäre Sky Brown die jüngste Olympiasiegerin aller Zeiten. Diesen Titel trägt momentan (noch) die südkoreanische Shorttrackerin Kim Yoon-mi mit 13 Jahren und 83 Tagen. (mou)