Hirschi nach Olympia-Strassenrennen auf F1-Strecke
«Bin sehr enttäuscht, dass ich nicht um den Sieg mitkämpfen konnte»

Das Strassenrennen der Rad-Männer hat nach 234 harten Kilometern mit Ricardo Carapaz einen verdienten Goldmedaillen-Gewinner. Die Schweizer haben mit der Entscheidung auf dem Fuji International Speedway nichts zu tun.
Publiziert: 24.07.2021 um 06:11 Uhr
|
Aktualisiert: 24.07.2021 um 12:32 Uhr
1/7
Sechs Kilometer vor dem Ziel wagt Richard Carapaz den Fluchtversuch …
Foto: Screenshot SRF
Sebastian Rieder aus Tokio

Herber Dämpfer für das Schweizer Radteam im Kampf um die erste Medaille – allen voran Marc Hirschi, der sich als Kletterer auf dem stark kupierten 234-Kilometer-Profil eine grosse Chance ausgerechnet hatte. «Es ist hart für mich. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nicht um den Sieg mitkämpfen konnte», sagt der Berner im Ziel – am Ende seiner Kräfte. «Es war extrem heiss. Vor allem der letzte Berg hat viel Energie gekostet.»

Bis zum zweitletzten Aufstieg auf einer Strecke mit fast 5000 Höhenmetern lauert Hirschi mit seinen Helfern Gino Mäder, Stefan Küng und Michael Schär lange Zeit im Peloton. Die gesamte Verfolgergruppe hat bis vor Rennhälfte einen Rückstand von bis zu 20 Minuten auf die Spitzengruppe. Rund 50 Kilometer vor Schluss werden die Ausreisser aber eingeholt. «Die Mannschaft hat alles gegeben und mich bis zuletzt unterstützt», lobt Hirschi.

Gold geht an Richard Carapaz

Am Ende überquert der Schweizer Teamleader auf dem Fuji Speedway die Ziellinie mit hängendem Kopf und einem Rückstand von 6:20 Minuten auf Rang 25. «Ich habe am Ende nochmal Vollgas gegeben, aber leider hat es nicht gereicht», so Hirschi, «es war ein sehr ehrliches Rennen. Die Besten haben gewonnen.»

Gold geht an Richard Carapaz, der sechs Kilometer vor dem Eingang auf der stark aufgeheizten Formel-1-Strecke so richtig heiss läuft. Dank einem unwiderstehlichen Antritt stellt der 28-jährige Ecuadorianer die Konkurrenz in den Schatten.

Der Giro-Champion 2019 und Tour-de-Suisse-Sieger 2021 feiert seinen ersten Olympiasieg mit fast einer Minute Vorsprung. Dahinter streiten sich Wout Van Aert und Tadej Pogacar um Silber, wobei der Tour-de-France-Sieger aus Slowenien gegenüber dem Belgier im Fotofinish das Nachsehen hat.

1/56
Alle Schweizer Olympiasieger an Sommerspielen: Belinda Bencic, Tennis-Einzel in Tokio.
Foto: freshfocus
Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Olympia 2020: Rad-Strassenrennen Männer im Ticker
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?