Dieser Service-Fehler lässt Heidrich/Vergé-Dépré jubeln
0:16
Halbfinal-Einzug in Tokio:Dieser Service-Fehler lässt Heidrich/Vergé-Dépré jubeln

«Goldmedaille in Arroganz»
Brasil-Shitstorm gegen Schweizer Beachvolley-Star Heidrich

Olympia-Beachvolleyballerin Joana Heidrich wird von den Fans ihrer letzten Gegner in den sozialen Medien attackiert. Diese halten ihren lautstarken Jubel für respektlos.
Publiziert: 03.08.2021 um 13:37 Uhr
|
Aktualisiert: 03.08.2021 um 13:47 Uhr
1/10
Grosser Kampf: Joana Heidrich hechtet im Olympia-Viertelfinal nach einem Ball.
Foto: freshfocus
Emanuel Gisi aus Tokio

Sie sind laut, sie sind selbstbewusst, sie sind erfolgreich. Die Schweizer Beachvolleyballerinnen Anouk Vergé-Dépré (29) und Joana Heidrich (29) sind an den Olympischen Spielen in Tokio auf Medaillenkurs.

Nicht nur körperlich, auch mental demonstrieren die Halbfinalistinnen Stärke. Um sich trotz leerer Arena zu Höchstleistungen zu pushen, feiern sie jeden Punkt offensiv und lautstark.

Heidrichs Jubel soll eine Provokation sein

Das kommt nicht überall gut an: Im Gruppenspiel gegen die Kanadierinnen ärgerten sich diese darüber von den TV-Kameras gut sicht- und hörbar. Und nun bekommt Block-Spezialistin Joana Heidrich in den sozialen Medien auf heftige Weise ihr Fett weg. Nach dem Schweizer Sieg über die Brasilianerinnen Ana Patricia/Rebecca wird Heidrichs Instagram-Profil von Tausenden empörten Kommentaren aus Brasilien geflutet: Ihr wiederholter Jubel in Richtung der Gegnerinnen sei stillos, respektlos, eine Provokation, ungehörig. «Goldmedaille für Arroganz!», verkündet jemand lakonisch.

«Goldmedaille in Arroganz» – Joana Heidrich wird auf Instagram frontal angegriffen.
Foto: Screenshot Instagram

Dass die selbsternannten Hüter des guten Geschmacks dabei selbst zu wenig stilvollen Worten und Emojis greifen, liegt in der Natur der Sache.

Heidrich: «Neben dem Platz bin ich ein anderer Mensch»

Unmittelbar nach der Partie erklärt Heidrich ihre Ausbrüche. «Ich bin auf dem Court eine emotionale Spielerin, das macht mich stark», sagt Heidrich. «Daneben bin ich ein anderer Mensch.» Sie seien gegen die Brasilianerinnen sicher noch einmal lauter gewesen als sonst, sagt Vergé-Dépré. «Das liegt an der Hitze!»

Heiss wirds auch am Donnerstag wieder, die der Halbfinal ist wieder in der brütenden Vormittagshitze angesetzt. Bleibt zu hoffen, dass die US-Fans von Ross und Klineman eine dickere Haut haben als die brasilianischen Anhänger.

Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?