Mit diesem Punkt sichert sich Bencic den Halbfinal
0:21
Sie spielt um die Medaillen!Mit diesem Punkt sichert sich Bencic den Halbfinal

Bencic mit Golubic in Hochform
«Tokio ist ein unglaublicher Trip für uns»

Belinda Bencic (24) erlebt an Olympia die Woche ihres Lebens. Sie steht im Einzel und im Doppel mit Viktorija Golubic (28) im Halbfinal und geniesst jedes Spiel – ohne auf die Medaillen zu schauen.
Publiziert: 29.07.2021 um 04:14 Uhr
|
Aktualisiert: 29.07.2021 um 07:21 Uhr
1/6
Das Doppel-Märchen geht weiter!
Foto: keystone-sda.ch
Sebastian Rieder aus Tokio

Offenbar beflügelt von der olympischen Atmosphäre, fliegt Belinda Bencic (24) seit ihrer Ankunft in Japan vor über einer Woche von Runde zu Runde – im Einzel und im Doppel. An der Seite von Viktorija Golubic (28) geniesst sie die magischen Stunden im Ariaka Tennis Park im Hafenbecken von Tokio. «Es ist ein unglaublicher Trip, auf dem wir uns befinden», sagt Bencic nach dem 6:4, 6:4 gegen Perez/Stosur aus Australien.

Der Doppel-Belastung begegnet sie mit einer Leichtigkeit, die ihre sportliche Laufbahn in ein neues Licht rückt. Im Einzel wie auch im Doppel hat sie zum ersten Mal im Leben gleich zwei Chancen auf Edelmetall. «Ich fühle hier extrem viel Energie. Es kribbelt bei mir jeden Tag», sagt Bencic und schwärmt vom Olympic Village, wo alle Athleten auf ihre Art dem Schweizer Teamgeist eine ganz eigene Dynamik geben.
Acht Jahre schon reist Bencic auf der WTA-Tour um die Welt.

Seit der Juniorenzeit hat sie schon zwei Dutzend Major-Turniere erlebt, so etwas wie Olympia löst bei der Frau aus Flawil aber ganz neue Gefühle aus. «Von den Dimensionen her kann man es vielleicht mit den Grand Slams vergleichen, aber vom sportlichen Geist her ist der Genuss deutlich grösser als der Druck», sagt Bencic – eupho- risiert vom 6:0, 3:6, 6:3 im Viertelfinal gegen Anastasia Pawljutschenkowa.

Vor dem grössten Erfolg der Karriere

Das Duell gegen die Russin weckt Erinnerungen an den letzten grossen Triumph vor mehr als zwei Jahren – ausgerechnet im Final von Moskau. Erst vier Turniere hat sie auf dieser Stufe gewonnen, an Grand Slams blieb sie den Beweis ihres Talents bisher schuldig. Das könnte sich mit dem Vorstoss in den Olympiafinal schlagartig ändern. Obwohl sie sich auf Tokio sehr gut vorbereitet hat, kommt hier alles sehr unerwartet, wie sie sagt.

Die Mission Medaille scheint eine magnetische Wirkung auf die Schaffenskraft der Ostschweizerin zu haben. Den grössten Erfolg ihrer Karriere will sie einen Tag vor den beiden Halbfinals aber nicht verschreien. «Ich mache mir bewusst keine Gedanken über die Medaillen», sagt die Weltnummer 12 trotz Favoritenrolle gegen die zwei Jahre jüngere Kasachin Jelena Rybakina (WTA 20). «Es ist besser für mich, wenn ich den Fokus behalte. Es ist noch ein weiter Weg.»

Olympische Sommerspiele in Tokio

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?