Es läuft rund an diesem olympischen Freitag für das Schweizer Volk: Nachdem Schützin Chiara Leone am Morgen Gold geholt hat und das Ruder-Duo Röösli/Gulich Bronze, legt Zoé Claessens am späten Abend nach: Bronze im BMX-Racing! Sowohl für die Schweiz als auch für Claessens ists eine Premiere. Noch nie gabs in dieser Disziplin Edelmetall für die Schweiz.
Nachdem sich Claessens in den Viertelfinals und Halbfinals noch zurückgehalten hat, muss sich die zweifache Europameisterin und WM-Zweite im alles entscheidenden einzigen Finallauf lediglich der Dominatorin Sakakibara und der Holländerin Manon Veenstra geschlagen geben.
Schweizer Top-Leistung
Bei den Männern fehlen Cédric Butti zehn Hundertstel zur Medaille. Der Thurgauer wird Vierter, geschlagen von drei Franzosen. Daudet holt Gold. Der zweite Schweizer Simon Marquart wird nach einer Kollision in einer der Steilwandkurven Siebter. Das ist bitter, weil Marquart im Halbfinal noch brilliert hatte.
Vor Claessens, Butti und Marquart schaffte es im BMX Racing noch nie eine Schweizerin oder ein Schweizer in einem olympischen Final. Hängen bleibt am Freitag vom Schweizer Quartett einzig Nadine Aeberhard. Die 22-jährige Bernerin stürzt im ersten von drei Halbfinal-Runs und kommt im zweiten nicht über Platz sechs hinaus. Damit war die Finalteilnahme schon in weite Ferne gerückt.
Der BMX-Final zum Nachlesen
Nächste Schweizer Medaille!
Der Stein kommt an diesem Freitag so ziemlich ins Rollen – dritte Schweizer Medaille des Tages und die insgesamt sechste an den diesjährigen olympischen Spielen!
Zoé Claessens (23) holt im BMX-Racing sensationell Bronze. Es ist die erste BMX-Medaille überhaupt für die Schweiz. Vor der Zieleinfahrt kratzt Claessens sogar noch am zweiten Platz. Gold ergattert die Australierin Saya Sakakibara, Silber Manon Veenstra.
Weitere Medaillen-Chance dank Claessens
Die Männer haben Edelmetall knapp verpasst. Doch wir haben noch eine Chance. Ab 21.50 Uhr findet der Frauen-Final statt. Mit am Start: Zoé Claessens.
Butti undankbarer Vierter
Schade! Simon Marquart und Cedric Butti sind im BMX-Final vertreten – eine Medaille schaut nicht heraus. Und das auf knappste Art und Weise. Butti kämpft im Finalrun bis zum Schluss um Bronze, ist dann aber um wenige Hundertstel langsamer als der Franzose Romain Mahieu.
Olympiasieger wird Joris Daudet, Zweiter Sylvain Andre. Heisst: Die Franzosen feiern einen Dreifachsieg. Der zweite Schweizer Marquart wird Siebter und hat mit über zehn Sekunden Rückstand nach einem Malheur nichts mit der Medaillenentscheidung zu tun.
Schweiz im Final dreifach vertreten
Aufgrund der starken Vorläufe dürfen wir uns berechtigte Hoffnungen auf weiteres Edelmetall am heutigen Tag machen. Cedric Butti und Simon Marquart stehen bei den Männern im Final. Zoé Claessens bei den Frauen.
Nachdem es in den Vorläufen und im Halbfinal jeweils drei Runs mit verschiedenen Heats gegeben hat, wird das Final in einem einzigen Run ausgetragen. Die Chancen für eine Schweizer Medaille steigen somit. Ab 21.35 Uhr gibts den Final im Ticker.
Herzlich willkommen
Wir begrüssen euch herzlich zum Ticker des BMX-Finals. Ab 21.45 Uhr Uhr kämpfen die Schweizer und Schweizerinnen um die Medaillen. Blick tickert live.