Nanu, wohin ist denn unsere Hockey-Nati verschwunden?
Die Schweiz und Tschechien gehen mit einem 1:1 in die erste Drittel-Pause – und kommen nicht mehr aus der Pause zurück. Zumindest nicht auf SRF2. Zur Verblüffung vieler Fans vor dem TV geht auf SRF2 das Gruppenspiel der Hockey-Nati nicht weiter.
Quasi mitten im Spiel bekommen die Leute plötzlich Biathlon vorgesetzt. Es ist der Frauen-Sprint mit Lena Häcki und Amy Baserga. Ob das Schweizer Biathlon-Duo, das nicht ums Podest kämpfen kann, wirklich mehr Menschen interessiert als der Hockey-Hit?
Medaillenentscheidung war wichtiger
Auf Blick-Anfrage heisst es beim SRF: «In der Pause zwischen dem ersten und zweiten Drittel des Vorrundenspiels der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft gegen Tschechien schaltete SRF Sport zur Medaillen-Entscheidung im Biathlon-Sprint der Frauen. Die endgültige Entscheidung um Olympia-Gold im Biathlon fiel während der ersten 10 Spielminuten im zweiten Drittel des Eishockey-Vorrundenspiels. Darum schaltete SRF Sport mit leichter Verzögerung zurück zur Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft.»
Wer beim Kampf auf dem Eis dran bleiben wollte, reichte die TV-Fernbedienung nicht. Auf SRFinfo werden keine olympische Live-Übertragungen ausgelagert, da lief parallel die «Club»-Wiederholung vom vergangenen Dienstag. Um den Biathlon-Unterbruch zu umgehen, musste das Internet her, wie SRF schreibt: «Die Eishockey-Fans verpassten aber nichts: Im Olympia-Player auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App war die Eishockey-Partie in voller Länge inklusive Kommentar zu sehen. Auf SRF zwei wurde via Einblender auf den Livestream verwiesen.» (md)