An den letzten Sommer denkt Michelle Gisin immer wieder mal zurück. Nicht, weil etwas Schlechtes oder gar ein Unglück passiert wäre. Im Gegenteil: Die 24-jährige Ski-Allrounderin verbrachte herrliche Tage auf den Malediven mit Freund und Riesenslalom-Spezialist Luca de Aliprandini (It, 27). «Schwimmen, Baden, Schnorcheln und an der Sonne liegen – es war toll», blickt Gisin zurück.
Doch nun trennen Michelle und Luca knapp 7000 Kilometer von der Traum-Insel im Indischen Ozean. Gefühlt sogar mehr, präsentiert sich Südkorea doch derzeit von seiner windigen, kalten Seite. Wäre nicht Olympia, würde sich momentan wohl kaum ein Westeuropäer 80 Kilometer von der Grenze zum kommunistischen Nordkorea aufhalten.
Kaum gemeinsame Zeit während der Saison
Auch Gisin nicht. Immerhin: Ihr Luca ist derzeit auch in Pyeongchang. Dies im Gegensatz zur meisten Zeit des Winters, wenn die Beiden wegen des unterschiedlichen Weltcup-Programms von Frauen und Männern praktisch immer voneinander getrennt sind.
Wer nun aber meint, dass das Ski-Traumpaar Händchen haltend durch Pyeongchang flaniert, irrt sich gewaltig. «Gemeinsame Erlebnisse in Südkorea haben überhaupt keine Priorität. Wir sehen uns ja schliesslich nach der Saison wieder und können dann die Zeit zusammen geniessen», so Gisin. Auch die Tatsache, dass heute Valentinstag ist, ändert daran nichts. Immerhin sagt sie: «Vielleicht gehen wir heute Abend gemeinsam essen.»
Für De Aliprandini gehts erst am Sonntag los
Nach der Verschiebung des Slaloms auf Freitag könnte sich das Gisin zeitlich wohl gut leisten, bestreitet sie doch den Riesenslalom am Donnerstag nicht. Und auch bei De Aliprandini ist es noch längst nicht nötig, die Konzentration bereits voll hochzufahren. Der Italiener muss sich gar bis Sonntag gedulden, ehe es beim Riesenslalom auch für ihn ernst gilt.
Bis dahin werden sich Michelle und Luca also – wenn überhaupt – nur sporadisch treffen. Vielleicht schwelgt ja Gisin aber trotzdem zwischendurch ein wenig in Erinnerungen? Schon vor dem Winter erklärte sie gegenüber BLICK, dass sie während der Saison immer wieder einmal die Ferien-Fotos des letzten Sommers auf dem Handy anschaut. Dabei gibt es nur ein klitzekleines Problem. «Der Speicher ist jeweils fast voll, weil ich nie etwas lösche», sagt Michelle lachend.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.