Nach Olympiabronze, Sturz und Koma
Holmlund ist wieder zurück auf Schnee

Die schwedische Skicrosserin Anna Holmlund (30): Ihr Schicksal ist tragisch. Ihr Kampf zurück ist hart. Ihre Fortschritte sind wundervoll.
Publiziert: 23.02.2018 um 21:24 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:05 Uhr
1/4
Die Schwedin stürzte 2016 schwer – ist nun aber auf dem Weg zurück. In einem Film sieht man, wie sie mit ihrem Vater bereits wieder auf der Skipiste ist.

Wie nahe Freud und Leid zusammen sind, zeigt das Schicksal der früheren Skicrosserin Anna Holmlund. Vor vier Jahren stand die Schwedin in Sotschi genau dort, wo am Freitag Fanny Smith steht. Auf dem Olympiapodest. Die hübsche Anna strahlte über Bronze.

Dann geschieht im Dezember 2016 das Furchtbare. Holmlund stürzt im Training im Südtirol, fällt auf den Kopf und ins Koma. Und nichts ist mehr, wie es war.

Erst fünf Monate nach dem Unfall schafft sie es zurück ins Leben. Als sie aufwacht, kann sie lächeln und einfache Fragen beantworten. Aber sie hat schwere Hirnschäden, muss alles neu erlernen. Ein harter Weg, ein brutaler Kampf um kleinste Verbesserungen.

Anna ist willensstark. Ihr Alltag ist ausgefüllt mit Therapie. Sie macht Fortschrittchen, wird stärker und stabiler. An Weihnachten machte sie gar ihre ersten Schritte.

Skicrosserin Holmlund verunglückte im Dezember 2016 schwer.
Foto: Getty Images

Und kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Pyeongchang veröffentlicht die Familie einen Film. Da sieht man Anna gut eingepackt auf einem Stuhl, der auf Ski montiert ist. Ein Skilehrer fährt mit ihr die Piste hinunter, was Anna sichtlich Spass macht. Sie winkt mit der linken Hand in die Kamera.

Ihr Vater Lars Holmlund sagt, dass es eine grosse Freude sei, die Fortschritte zu sehen, die sie mache. «Das Ziel ist, dass Anna bald wieder ohne Hilfe stehen und gehen kann und vielleicht irgendwann wieder allein auf Ski die Piste hinunter fahren kann.»

Auch Victor Öhling sieht die Fortschritte seiner Freundin mit Freude. Er ist eben zurückgekehrt aus Südkorea. Der Skicross-Weltmeister schaffte es bei Olympia nur bis in die Achtelfinals. Der 27-Jährige sagt: «Es ist wunderbar mit anzusehen, dass es ihr besser geht, aber man muss die Genesung nehmen, wie sie kommt. Der Kopf und das Gedächtnis werden wohl am meisten Zeit brauchen.»

2014 gewann Holmlund in Sotschi Olympia-Bronze.
Foto: Getty Images
Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?