Die Spiele gehen sehr gut los
Von Siebenthal holt uns das erste Diplom!

Nathalie von Siebenthal zeigt in ihrer Parade-Disziplin Skiathlon einen starken Auftritt. Die Langläuferin holt mit Platz 6 ein Diplom. Gold geht an Charlotte Kalla aus Schweden.
Publiziert: 09.02.2018 um 21:58 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 22:55 Uhr
1/6
Marit Björgen (Norwegen) liegt hier noch an der Spitze.
Foto: AP
Stefan Meier

Die Olympischen Spiele sind lanciert für die Schweiz. Nathalie von Siebenthal zeigt im Skiathlon einen beherzten Auftritt. Sie läuft im Skiathlon auf den guten 6. Platz und sichert sich das angestrebte Diplom.

Von Siebenthal ist während des gesamten Rennens in der Spitzengruppe dabei. Beim Wechsel von den Klassisch- auf die Skating-Ski belegt sie den 10. Rang. Und in ihrer bevorzugten Technik prägt die Bäuerin aus Lauenen BE zusammen mit Norwegens Superstar Marit Björgen sogar das Rennen.

Die 24-Jährige merkt, dass es ihr super läuft, geht mit einem Lächeln auf den Lippen in die letzte Runde. Als Charlotte Kalla den Berg hoch angreift, kann aber auch Von Siebenthal nicht dran bleiben.

Die Schwedin zieht davon und sichert sich das erste Gold der Spiele in Pyeongchang. Dahinter bleibt Von Siebenthal voll im Kampf um die Medaillen mit Björgen, Ebba Anderson und Krista Pärmäkoski.

Doch auf dem letzten Kilometer, kurz vor dem allerletzten Aufstieg, muss die Schweizerin ihre Gegnerinnen ziehen lassen. Björgen fliegt zu Silber, Pärmäkoski sichert sich Bronze. Von Siebenthal wird hingegen noch von Jessica Diggins überflügelt, kommt schliesslich als Sechste ins Ziel.

Nur Crème de la crème besser als Von Siebenthal

Damit wird Von Siebenthal zufrieden sein. «Viele sprechen von einer Medaille, aber ich spekuliere nicht damit. Das wäre ein Traum, aber das Ziel ist ein Diplom», sagte sie vor den Spielen zu BLICK.

Sie ist entsprechend zufrieden mit ihrer Leistung. Nur etwas bemängelt sie. «Als Charlotte das Zepter in die Hand nahm, hätte ich nicht versuchen sollen mitzugehen. Ich habe nicht gedacht, dass sie so schnell geht. Da hat es mich aufgestellt», gesteht sie gegenüber SRF ein.

«Aber ich habe mich super gefühlt, hatte frische Beine und super Material. Das war ein Traum-Ski!» Das gibt auch Hoffnung für Dario Cologna.

Die zweite Schweizerin Nadine Fähndrich kann nicht ganz vorne mitlaufen. Sie kommt als 27. über die Ziellinie.

Von Siebenthal wird bei ihrem Olympia-Debüt von der Crème de la Crème geschlagen. Für Kalla ist es nach ihren Siegen in Vancouver (10 km) und Sotschi (Staffel) das dritte Olympia-Gold. Total ist es ihre 6. Medaille. Für die sechsfache Olympiasiegerin Björgen ist es bereits die 11. Medaille bei den Spielen. Und auch Pärmäkoski hat von Sotschi (Staffel) bereits Edelmetall daheim.

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?