Dass Frauen und Männer auf der gleichen Strecke fahren, kommt nur selten vor. Für Lindsey Vonn ist diese Eigenheit in Pyeongchang kein Problem. Im Gegenteil: Die 33-Jährige freut sich diebisch darauf. Nicht nur, aber auch weil sie als einzige Athletin auf den im Vergleich zu den Frauen härteren Männerski fährt. Das könnte sich als Vorteil erweisen.
Warum? Ganz einfach: Die Männer sind bereits seit Tagen auf der Olympiapiste unterwegs. Auch wenn Vonn nicht die gleichen Ski benutzt ist wie die Abfahrer, können ihre Serviceleute doch die eine oder andere Referenz daraus ziehen.
Doch das ist nicht alles: Vonn kann sich auch Tipps von Aksel Svindal (35) und Kjetil Jansrud (32) einholen. Die beiden Super-Elche aus Norweger sind seit jeher mit der US-Skikönigin befreundet und zudem noch Markenkollegen bei Head.
«Ich werde mit ihnen Reden und diesen Vorteil nutzen», so die 81-fache Weltcupsiegerin. «Häufig haben Männer eine andere Perspektive als wir bezüglich Material, Schneebeschaffenheit und Linienwahl. Es ist interessant, mit ihnen darüber zu reden.»
Doch damit nicht genug. Vonn will von ihren Norwegen-Kumpels auch verkuppelt werden! «Ich hoffe, sie finden jetzt einen Mann für mich», sagt sie. Und ergänzt schmunzelnd: «Nur Spass – oder auch nicht …»
Wir erinnern uns: Seit November ist Vonn wieder solo. Vorher war sie ein Jahr mit Ex-Football-Spieler Kenan Smith liiert.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.