Natürlich, im Idealfall hätten Jonas Hiller, Eric Blum und Kollegen noch einmal frei, bevor es am Mittwoch im Olympia-Viertelfinal um alles geht. «Gut essen, gut schlafen, den Kopf lüften», würde das Dienstags-Programm im Hockey-Jargon heissen. Daraus wird nun nichts. Weil sie den Tschechen zuwenig entgegenzusetzen hatte, geht es für die Schweizer Hockey-Nati gleich am Dienstag (SRF2 live/13.10 Uhr) weiter. In der Quali für die Olympia-Viertelfinals gegen Deutschland.
Und das ist die gute Nachricht. Ein Duell gegen den grossen Nachbarn, gegen den Erzrivalen, an den Olympischen Spielen, auf der grösstmöglichen Bühne. Besser gehts eigentlich nicht. Die Zusatzrunde mag undankbar sein – aber viel süssere Siege als jene gegen Deutschland gibt es für Schweizer Sportfans nicht.
Das Beste daran: Im Eishockey stehen die Chancen gut. Was war es aber für eine Sensation, als die Schweizer Handball-Nationallmannschaft 1995 die Deutschen an der EM schlug. «Jungs, wir haben den Adler erlegt – in seinem eigenen Nest!», soll der Schweizer Top-Spieler Marc Baumgartner damals in der Garderobe gerufen haben.
Oder wenn die Schweizer Fussballer die übermächtige DFB-Elf zu kitzeln vermögen. Zum Beispiel 2012 im Basler Joggeli, als es dank drei Derdiyok-Treffern und je einem Goal von Mehmedi und Lichtsteiner einen 5:3-Sieg für die Nati gab.
Im Sommer könnte es zum nächsten Duell kommen. Bei der Fussball-WM in Russland ist ein Aufeinandertreffen der Schweiz mit den Deutschen im Achtelfinal möglich – die Gelegenheit für den ersten WM-Sieg über die Deutschen seit 1938. Im Hockey ist die Ausgangslage nicht so dramatisch: Hier datiert der letzte Sieg von der WM 2015 in Prag, als es ein 1:0 über die DEB-Mannschaft gab.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.