Haariges von Gold-Hoffnung Jolanda Neff
«Als Kind rasierte ich mir alles ab»

Jolanda Neff (23) startet heute als Gold-Favoritin ins olympische Mountainbike-Rennen. Sie zu übersehen ist praktisch unmöglich. Dank ihren Haaren.
Publiziert: 20.08.2016 um 12:17 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 15:43 Uhr
1/5
Jolanda Neff mit ihrer Lockenpracht in Rio.
Foto: EQ Images
Marc Ribolla

Mit ihrer üppigen, blonden Lockenpracht unter dem Helm gehört Jolanda Neff im Feld der Mountainbike-Fahrerinnen in Rio de Janeiro zu den Auffälligsten. Die 23-jährige mehrfache Gesamtweltcup-Siegerin und grosse Olympia-Gold-Favoritin hat ihre Haare praktisch zum Markenzeichen gemacht. Eine haarige Karikatur ziert sogar ihr Fan-T-Shirt.

BLICK: Jolanda Neff, Sie investieren sicher fast mehr Zeit in die Haarpflege als fürs Biken. 
Jolanda Neff:
Ganz und gar nicht (lacht). Nicht mehr als andere, ich wasche die Haare täglich und lasse sie dann lufttrocknen. Das ist besser für die Pflege.

Wer genau hinschaut, sieht, dass bei Ihnen nicht alles Natur ist! 
Ja, die Haare sind aufgehellt. So alle drei bis vier Monate gehe ich deswegen zum Coiffeur. Original hätte ich ein dunkleres Braun. Absolut echt sind aber die Locken! Lustig ist, dass meine Cousine mir da sehr ähnlich sieht. Manchmal sehen wir aus wie Zwillinge.

Haben Sie noch nie Lust auf eine andere Frisur gehabt? 
Vorläufig nicht, ich kann nichts dafür, bin so geboren. Die Mähne gehört mittlerweile zu mir. Als Kind habe ich mir aber einmal alles abrasiert. Da griff ich in der 4. Klasse zur Maschine und machte mir einen 12-Millimeter-Schnitt.

Was sagen Ihre Fans zu den Haaren? 
Denen gefällts. Ich hatte mal ein Erlebnis, als ich im Training einen Jogger überholte. Später musste ich an einem Bahnübergang warten, wo er mich wieder einholte und fragte, ob ich Jolanda sei. Er meinte dann, er hätte mich von hinten wegen den Haaren erkannt.

Sind die Haare im Rennen nie ein Problem? 
Nein, sie stören mich auch nicht unter dem Helm. Und beim Mountainbike ist die Aerodynamik nicht so wichtig wie in einem Strassenrennen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?