Gut so offen wie nie
Darum ging Lara zum Schweizer Team auf Distanz

Lara Gut hat alles, um Olympiasiegerin im Super-G zu werden. Vielleicht hilft ihr dabei ja die neue Nähe zum Schweizer Team.
Publiziert: 16.02.2018 um 15:35 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 17:52 Uhr
1/8
Lara Gut wird immer mehr zum Teamplayer.
Foto: KEY
Mathias Germann, Pyeongchang

Zehn Jahre ist es her, als Lara Gut wie ein Komet am Ski-Himmel aufging. Bereits im vierten Rennen schaffte sie es aufs Podest. Unvergessen: Ihr Sturz in St. Moritz kurz vor der Ziellinie, ihr schneebedecktes Gesicht, das breite Grinsen. Es war der Startschuss zu einer bemerkenswerten Karriere.

Aber neben der Piste gab es bald Probleme. So verstanden viele nicht, warum Lara mit einem Privatteam unterwegs sein musste. Die Situation eskalierte im 2010, als die Tessinerin Cheftrainer Mauro Pini kritisierte und mit Kleidern des eigenen Sponsors auftrat. Der Verband sperrte seine Athletin für zwei Rennen.

Auch innerhalb des Teams rumorte es. Viele kannten Lara kaum. Und wenn Lara einmal zum Team stiess, gab sie sich häufig unnahbar. Vor dem Super-G in Pyeongchang (live ab 3 Uhr auf BLICK) blickt sie auf die damalige Zeit zurück: «Am Anfang habe ich im Team oft die Distanz gesucht. Nicht weil ich die anderen nicht mochte, sondern wegen der Sprache.»

Lara wollte auf keinen Fall falsch verstanden werden. «Man darf nicht vergessen, dass Deutsch meine dritte Sprache ist. Zuerst kommt Italienisch, dann Französisch. Darum hatte ich auch immer mehr Kontakt zu den Athletinnen aus der Romandie.»

Aber: Lara spricht doch sehr gut Deutsch, oder? Ja. Doch sie empfindet das nicht so. «Es ist nicht so präzise wie Italienisch oder Französisch. Manchmal kommen meine Aussagen hart rüber – dabei waren sie gar nicht so gemeint.» 

Heute ist Gut gelöster. In Pyeongchang schätzt sie gar die Nähe zu den anderen Athletinnen. «Wir haben alle die gleichen roten Kleider mit dem Schweizer Kreuz drauf. Das schweisst zusammen. Und ich merke, dass es gut tut, mit den anderen zusammen zu sein.»

Ob Lara diese neuen Gefühle ausnützen kann? Das Out im Riesenslalom hat sie locker verdaut und kündigt an: «Im Super-G fühle ich mich viel wohler!»

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?