Gisin fährt nach üblem Abfahrts-Sturz zu Kombi-Gold
«Vielleicht war der Schlag auf den Kopf gar nicht schlecht»

Die Startnummer 1 ist auch im Ziel die Nummer 1! Michelle Gisin holt vier Jahre nach ihrer Schwester Dominique ebenfalls Olympia-Gold.
Publiziert: 22.02.2018 um 11:56 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:18 Uhr
Gisin stürzt kurz nach Ziel-Einfahrt!
0:30
Pech in Olympia-Abfahrt:Gisin stürzt kurz nach Ziel-Einfahrt!
Mathias Germann, Pyeongchang

Solche Geschichten schreibt nur Olympia!

Vier Jahre nach Dominique Gisin (32) ist nun auch ihre kleine Schwester Michelle (24) Olympiasiegerin. Nicht in der Abfahrt, sondern in der Kombination. «Eine unglaubliche Geschichte. Ich finde kaum Worte um zu beschreiben, was ich fühle», sagt die Engelbergerin.

Was natürlich so nicht stimmt, ist doch Michelle eine der wortgewandtesten Athletinnen im gesamten Ski-Zirkus. Aber: Es beschreibt ihre Gefühlslage perfekt. Gold bei Olympia, der pure Wahnsinn!

So fiebert Dominique mit Michelle mit
0:43
Freudentränen der Olympiasiegerin für die Olympiasiegerin:So fiebert Dominique mit Michelle mit

Eine Sensationssiegerin ist Gisin allerdings nicht, auch wenn sie zuvor noch nie ein Weltcuprennen gewinnen konnte. Alle wussten von Gisins Qualitäten – vor allem im Speed-Bereich. Und genau so kommt es: Mit der Startnummer 1 zaubert sie in der Abfahrt eine grandiose Leistung in den südkoreanischen Schnee, wird Dritte. Und das einen Tag, nachdem sie beim Abschwingen im Zielraum noch gestürzt war.

«Das bringt sie nie im Leben runter»

«Ich hatte solche Kopfschmerzen, dass ich mich aufs Bett ins dunkle Zimmer gelegt habe», erzählt sie. Michelle führt schmunzelnd aus: «Aber vielleicht war der Schlag auf den Kopf gar nicht schlecht. Am Start habe ich meinem Servicemann gesagt: Heute ist es wenigstens nicht so schwierig, den Kopf abzustellen, denn der ist leer!»

Tatsächlich fährt Gisin völlig losgelöst – nicht nur in der Abfahrt, sondern am Nachmittag auch im Slalom. Dabei hätte sie allen Grund gehabt, um nervös zu werden. Denn: Als sie startet, führt Slalom-Ass Mikaela Shiffrin im Ziel. Viele denken: «Klar, Gisin hat eine Sekunde Vorsprung – aber das bringt sie nie im Leben runter.»

Der irre Gold-Lauf von Michelle Gisin!
0:31
Holdener holt Kombi-Bronze:Der irre Gold-Lauf von Michelle Gisin!

Doch weit gefehlt! Michelle zeigt ihren besten Slalom-Lauf des Winters, verliert nur gerade 24 Hundertstel auf Shiffrin (+0,97), die am Ende Zweite wird. Das reicht locker zum Sieg! Als Dritte macht Wendy Holdener (+1,44) die Schweizer Party schliesslich komplett.

Letztlich freuch sich Gisin über den schönsten Tag ihrer Karriere. «Ich habe mein ganzes Herz in diese Fahrten gelegt. Es hat sich gelohnt», sagt sie. Auch Silber oder Bronze hätte gerne genommen, erklärt sie. «Aber Olympia-Gold? Das ist das Grösste, was es gibt. Und wir nun zwei Olympiasiegerinnen in der Familie sind, ist eigentlich unfassbar. Ich bin die glücklichste Frau der Welt!»

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?