Die Würfel sind gefallen
Das sind unsere Olympia-Reiter

Titelverteidiger Steve Guerdat, Paul Estermann, Romain Duguet, Martin Fuchs und Janika Sprunger sind unsere Springreiter in Rio.
Publiziert: 19.07.2016 um 12:34 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 19:53 Uhr
1/6
Martin Fuchs ist einer der fünf Schweizer Reiter in Rio.
Foto: AFP
Nicole Vandenbrouck

Was sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat, ist Realität: Unsere Springreit-Equipe in Rio formiert sich aus Steve Guerdat, London-Reiter Paul Estermann, und den noch Olympia unerfahrenen Romain Duguet, Martin Fuchs und Janika Sprunger.

Guerdat nimmt seine Titelverteidigung mit Nino des Buissonnets in Angriff, der Wallach hatte für den 34-Jährigen schon in London die Goldmedaille erkämpft. Guerdat weiss um das Privileg, dass er vier Jahre nach diesem Triumph mit dem gleichen Top-Pferd das Olympia-Springen angehen kann.

Auch Estermann sattelt mit Castlefield Eclipse jene Stute, mit der er auch in London 2012 geritten ist. Duguet hat seine Top-Stute Quorida de Treho dabei, Fuchs den Wallach Clooney und Janika Sprunger ihre Stute Bonne Chance, die die Halbschwester ihres einstigen Traumpferdes Paloubet d’Halong ist.

Equipenchef Andy Kister hat damit das derzeit beste und konstanteste Team aufgeboten. Ausschlaggebend sei zudem die Erfahrung, der aktuelle Gesundheitszustand der Pferde, die Championats-Erfahrung, die mentale Stärke sowie die Teamfähigkeit gewesen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?