Ohne die Hilfe von Kaffee, Wasser, Bananen, Yoghurt und Bündnerfleisch war der fast siebenstündige Marathon sicher nicht zu absolvieren. Und ohne Nerven war es auch nicht auszuhalten.
Erinnerungen an den 10:3-Sieg…
Es sah nicht gut aus im Curling. Michael Stäuble und Carmen Müller-Schäfer sahen nach dem 1:4-Rückstand schwarz. «Wir müssen hoffen, dass vor allem Benoit seine Nerven in den Griff bekommt», sagte die früheren Spitzenspielerin. Es war dann genau dieser Spieler, Benoit Schwarz, der im neunten End eine Fünferhaus hinzauberte. Carmen: «Wenn man eine Medaille um den Hals hat, spielt die Statistik der Athleten keine Rolle mehr.» Stäuble: «Halt, noch haben wir keine Medaille!»
Die Kunst des Zappens
Zum Glück haben wir Schweizer im Notfall zwei Olympia-Kanäle (SRF info), während der ORF erstmals in Probleme kam. Mitten im ersten Slalom-Lauf musste man zum Big Air der Damen umschalten. Dort stand Österreichs Sportlerin des Jahres, Anna Gasser, vor einer Medaille. Ja, was wollte man live sehen? Die Zapp-Olympia.
Austria-Drama um 02.06 Uhr
Aber den Ski-Reportern Oliver Polzer und Thomas Sykora war die Lust am Kommentieren relativ schnell vergangen. Topfavorit Marcel Hirscher schied um 02.06 Uhr aus! Polzer nach dem Schrei der Nacht («Aus, er ist raus!»): «Viele haben von ihm die dritte Goldmedaille erwartet. Aber jetzt wissen wir es, da ist ein Mensch, der da runterfährt.»
«Ich war einfach schlecht!»
Der Ski-König und sechsfache Weltcupsieger stellte sich tapfer dem ORF-Mikrofon: «Die ganze Woche war ich im Slalom-Training schlecht. Und dann war ich vom Start weg chancenlos. In zehn Jahren habe ich mich noch nie so wenig eingefahren wie hier, hatte nie ein gutes Gefühl. Es tut mir leid für den Slalom, denn das ist meine beste Disziplin!» Es waren ehrliche Worte des zweifachen Goldgräbers in Südkorea.
ORF: «Wir glauben an Zenhäusern!»
Und Polzer später: «Für mich ist Ramon Zenhäusern trotz des neunten Platz ein grosser Medaillenanwärter.» Er sollte um 06.20 Uhr auch recht behalten: Silber. Unsere neunte Medaille- Polzer: «Das ist die zweite grosse Sensation heute nach dem Ausfall von Hirscher. Doch für den Schweizer war es eine positive Sensation. Und dem Myhrer hat der schwedische König, der sich unter den Fans fast versteckt, Glück gebracht!»
Das Honigkuchenpferd…
An der Schanze des Big Air-Finals der Damen um 02.48 Uhr flippte Reporter Michael Mangge fast aus, als Anna als letzte Athletin zum dritten Sprung (die beiden besten zählen) ansetzte: «Silber hat sie fix, aber sie will Gold. Sie ist ganz entspannt, natürlich ist nicht entspannt. Anna komm. Alle drücken dir die Daumen. Toller Sprung, 96 Punkte. Ich verneige mich mit der ganzen Nation. Ich habe Gänsehaut. Ich kämpfe mit den Tränen nach dem 5. Gold für Österreich! Jetzt strahlt Anna wie ein Honigkuchenpferd.» Was immer auch das ist… Und Anna: «Ein Wahnsinn. Vor fünf Jahren konnte ich mir nicht mal das Flugticket nach Amerika leisten!» Und beim SRF spielte man nach dem fünften Platz von Sina Candrian das Interview nach der Qualifikation ein...
«Haben wir die nicht geschlagen?»
Beim Schweizer TV-Kanal sahen wir gleich danach das Ende des 9:5-Erfolges der Genfer Curling-Männer. Stäuble: «Jetzt geht es in wenigen Stunden gegen Schweden um den Finaleinzug. Haben wir die in der Round Robin nicht klar geschlagen?» Ja, mit 10:3…
Um 06.24 Uhr schied der grosse Favorit im Slalom Kristoffersen als Führender nach dem ersten Lauf aus. Was für ein Drama für den ewigen Schatten-Mann von Hirscher. Polzer: «Ein Schock für Norwegen, aber jetzt haben wir dank Michi Matt die Bronze-Medaille.»
ORF freut sich mit uns
Und dann der Schweizer Höhepunkt der TV-Nacht im Morgengrauen: Gold (Gisin) und Bronze (Holdener) um 07.35 Uhr. Auf dem ORF freute man sich ehrlich mit: «Was für eine tolle Leistung der Schweizerinnen. Zwei Medaillen. Gratulation. Und wieder bringt Lindsey Vonn eine Führung nicht ins Ziel. Ein trauriger Abschied von Olympia.» ORF-Expertin Alexandra Meissnitzer: «Was für eine gigantische Fahrt der Gisin. Sehr kontrolliert, nicht spektakulär, aber sensationell. Ein verdientes Gold.»
Österreich – Schweiz 13:11
Im Medaillenspiegel hat Österreich nach der Team-Bronze in der Nordischen Kombination jetzt 13 Medaillen (5/2/6), die Schweiz steht mit elf Medaillen da (3/6/2). Sehr interessant, dass China und die olympischen Athleten aus Russland nach 86 von 102 Bewerben zwar zusammen 21 Medaillen haben, aber seit Donnerstag wenigstens eine goldene (China im Shorttrack). Vor vier Jahren waren es in Sotschi zusammen noch 14 goldene Auszeichnungen…
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.