Schweizer Medaillen 10 und 11
Michelle Gisin ist Kombi-Olympiasiegerin – Wendy holt Bronze

Schweizer Kombi-Festspiele in Pyeongchang! Michelle Gisin (24) krallt sich den Olympia-Sieg sensationell mit fast einer Sekunde Vorsprung auf die Zweite, Mikaela Shiffrin. Und Wendy Holdener (24) holt Bronze.
Publiziert: 21.02.2018 um 22:57 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:46 Uhr
So fiebert Dominique mit Michelle mit
0:43
Freudentränen der Olympiasiegerin für die Olympiasiegerin:So fiebert Dominique mit Michelle mit
  • GOLD: Michelle Gisin
  • SILBER: Mikaela Shiffrin +0.97
  • BRONZE: Wendy Holdener + 1.44

Michelle Gisin macht die Dominique! Nur vier Jahre nachdem ihre acht Jahre ältere Schwester in Sotschi zu Olympia-Gold in der Abfahrt donnerte, doppelt Michelle in Pyeongchang nach: Kombi-Gold!

Gisin fährt den Olympia-Sieg in überragender Art und Weise ein. Die Grundlage legt sie in der Abfahrt, in welcher Michelle mit Startnummer 1 den starken dritten Rang herausfährt. Und im Slalom? In der Disziplin, in welcher Gisin diesen Winter noch nicht auf Touren kam, hat sie Nerven wie Drahtseile, sägt die am Ende viertbeste Slalom-Zeit in den Olympia-Schnee und geht mit 97 Hundertsteln vor Shiffrin (!) in Führung. WOW! Die Medaille ist da schon fix. Weil danach die Abfahrts-Schnellsten Mowinckel (Rang 4) und Vonn (Ausfall) nicht reüssieren, ist es der Olympia-Sieg für Gisin.

Der irre Gold-Lauf von Michelle Gisin!
0:31
Holdener holt Kombi-Bronze:Der irre Gold-Lauf von Michelle Gisin!

Als dieser feststeht brechen im Zielraum alle Dämme. Landsfrau Wendy Holdener stürmt sofort auf Michelle Gisin los, die beiden schliessen sich in die Arme. Denn nicht nur Gisin krallt sich Edelmetall! Hinter Shiffrin schnappt sich Super-Wendy Bronze und somit ihre zweite Olympia-Medaille nach Slalom-Silber von vergangener Woche.

Übrigens: An der WM 2017 in St. Moritz triumphierte in der Kombi noch Holdener (Gold) vor Gisin (Silber).

Am Streckenrand fiebert mit Michelle auch Schwester Dominique mit. Die Bilder? Unbezahlbar. Kurz nach dem grossen Triumph folgt der obligate Telefonanruf. In Sotschi war Oma Gisin am Appart, diesmal ist es die Mama.

*****

Dieser Tag geht in die Schweizer Ski-Geschichte ein! Nachdem Ramon Zenhäusern im Männer-Slalom sensationell Silber abstaubt, komplettieren Michelle und Wendy den Schweizer Medaillensatz in der Frauen-Kombi. Besser könnte dieser Donnerstag nicht beginnen. (rab)

*****

Stimmen

Gold-Gisin zu SRF: «Das ist unglaublich. Unterwegs dachte ich, es reicht wieder nicht. Aber diesmal konnte ich alles zusammensetzen. Dass auch Dominique hier ist, ist das Schönste, was du erleben kannst.»

Bronze-Wendy: «Das Gefühl hat nicht gepasst. Aber umso schöner, dass es für Michelle gereicht hat. Ich habe alles gegeben, um noch eine Medaille zu holen. Jetzt steht noch der Team-Event an. Auch Roman ist ja super drauf.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?