Name
«Mein Grossvater ist Deutsch-Schweizer, aus Basel. Darum heiss ich Höfflin. Ich bin aber in Genf geboren, ich rede mit der ganzen Familie Französisch.»
Kindheit
«Bis 12 habe ich in der Schweiz gelebt, dann sind wir nach England umgezogen, weil mein Vater dort eine Stelle antreten konnte.»
England
«Ich habe einen grossen Teil meines Lebens in England verbracht, in der Nähe der Grenze zu Wales. Vater und Mutter sind erst vor sechs Monaten in die Schweiz zurückgekehrt. Seit ich Ski fahre, also seit 4-5 Jahren, bin ich vor allem in den Alpen unterwegs. Meine besten Freunde kommen aus England, ich kehre sehr gerne zurück um sie zu treffen. Ich habe die Uni besucht und in Neurowissenschaften abgeschlossen.»
Landhockey
«Das habe ich in England entdeckt, ich habe es immer gespielt. Es gibt also Dinge, die mir gut gefallen haben in England. Die Leute sind super nett, die Kultur ist unglaublich. Ich hätte sehr gerne weiter Landhockey gespielt, das gefällt mir extrem. In der Schweiz ist der Sport nicht sehr populär, in England spielt es jeder. Wir hatten jeden Samstag Spiele, es war wunderbar. Ich habe schon geschaut, ob ich hier ein Team finde. Aber momentan lebe ich in Chamonix. Vielleicht kehre ich nach Olympia zurück nach England, um dort mit meinen ehemaligen Mitspielerinnen einige Trainings und Spiele zu machen.»
Ski
«Wenn ich nur gewusst hätte, dass ich Skifahrerin werden würde! Dann hätte ich versucht, meine Eltern zu überzeugen, in die Schweiz zurückzukehren. Aber ich wusste es nicht. Im Moment habe ich keinen Job nebenbei, da wir sehr viel reisen mit der Mannschaft. Ein Job in einer Bar nebenbei wäre kein Problem, aber nicht im Bereich der Neurowissenschaften – das macht man nur Vollzeit.»
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.