Es ist eine alte Hockey-Weisheit: Mit einem heissen Goalie kann ein Team noch so viele Lücken und Mängel haben. Wenn der Mann im Kasten alles hält, ist die Chance auf den Sieg immer da. Das ist dieser Tage die gute Nachricht für Nati-Coach Patrick Fischer. «Wir haben einen heissen Goalie», sagt der Zuger nach der 1:4-Niederlage gegen Tschechien.
Ironie der Geschichte: Im Frühling in Paris war Jonas Hiller der Nati-Starter, wurde im Kanada-Spiel ausgewechselt und durch Leonardo Genoni ersetzt. Über einen möglichen Nati-Rücktritt des 36-Jährigen wurde spekuliert. Jetzt hat sich das Blatt gewendet. Genoni muss im Startspiel gegen die Kanadier vom Eis, Hiller kommt und gibt den Platz nicht mehr her.
Schwächephase im Herbst ist vergessen
Denn nach seiner Einwechslung gegen Kanada bleibt der Ex-NHL-Goalie unbezwungen, gegen Südkorea gelingt ihm ein Shutout und auch gegen Tschechien hält er die Schweiz lange im Match. 64 von 66 Schüssen hat der Biel-Keeper bei Olympia bisher abgewehrt, eins der beiden Gegentore fällt in Unterzahl.
Die zuletzt starke Form aus der Meisterschaft hat Hiller offensichtlich nach Asien exportiert. Vergessen die Schwächephase im Herbst, die darin gipfelte, dass er im November gegen Zug frustriert seinen Stock zu Kleinholz verarbeitete.
«Wir waren nicht schlau genug»
«Ich bin zufrieden, wie es mir läuft», sagt Hiller. «Aber klar ist man nicht glücklich, wenn man verliert. Wir hatten unsere Chancen, am Ende haben viele kleine Dinge entschieden.» Es ist eine wohlwollende Formulierung. Hillers Vorderleute sind gegen Tschechien in der Abwehr zu zaghaft und im Angriff zu ungefährlich. «Wir haben gekämpft, aber wir waren nicht schlau genug», ärgert sich Trainer Fischer.
Wenn sich die Kollegen nicht steigern, kommt auf den heissen Hiller also am Dienstag gegen Deutschland und in einem möglichen Viertelfinal am Mittwoch viel Arbeit zu. Pausen sind keine mehr drin. Hiller: «Wenns dir gut läuft, machst du dir nicht so viele Gedanken darüber. Jetzt haben wir am Montag Pause und danach hoffentlich wieder zwei Spiele in zwei Tagen. Für etwas mache ich ja Sommertraining.»
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.