Das brasilianische Publikum fordert viel. Vor allem, wenn es um Fussball geht. Noch vor einer Woche wurden die Superstars um Neymar vom Anhang gnadenlos ausgepfiffen.
Doch nach dem Halbfinale gegen Honduras ist alles anders: 6:0 putzen die Gastgeber das heillos überforderte Honduras! Ballern sich den Frust von der Seele – und besänftigen die 70'000 Zuschauer nach dem Ausscheiden der Frauen-Nationalmannschaft vom Dienstag.
Nach nur 15 (!) Sekunden trifft Barça-Superstar Neymar zur 1:0-Führung, nachdem er von einem Abwehrbock von Palacios profitiert hat. Das schnellste Tor, das je an Olympischen Spielen erzielt worden ist!
Die Moral der Honduraner ist von da an bereits gebrochen und die Brasilianer spielen sich in einen Rausch. ManCity-Neuzugang Gabriel Jesus sorgt noch vor dem Seitenwechsel für deutliche Verhältnisse (26.,35.).
Die weiteren Tore erzielen Marquinhos (51.), Luan (79.) und nochmals Neymar per Foulpenalty (92.).
Im Final (am Samstag) spielt die «Seleçao» gegen Deutschland.
Die Deutschen gewinnen ihren Halbfinal gegen Nigeria in einem hart umkämpften Spiel mit 2:0. Die Entscheidung fällt erst Minuten vor Schluss. In der 89. schiebt der Freiburger Nils Petersen zum 2:0 ein. Der Treffer allerdings offsideverdächtig. Für die deutsche Führung sorgte in Halbzeit eins Lukas Klostermann von RB Leipzig. (leo)