Es ist ein heisser Tag im Sommer 2001. Als Markus Caviezel auf der Lenzerheide das Tor zu seiner Garage öffnet, steht sein ältester Sohn Mauro bei dreissig Grad im Schatten mit den Skischuhen in der Hocke-Position auf einem Gymnastikball. Auf die Frage, was er mit dieser Übung bezwecke, antwortet der zu diesem Zeitpunkt 13-jährige Bub: «Ich habe im Fernsehen gesehen, dass Silvano Beltrametti diese Übung regelmässig macht. Weil ich so gut werden möchte wie er, probiere ich das jetzt halt auch aus.»
Ein paar Monate später vergiesst Mauro wegen seinem Idol Tränen – Silvano Beltrametti stürzt in Val-d’Isère in der Abfahrt schwer und ist seither querschnittgelähmt.«Ich habe an diesem Tag unweit von Silvanos Hotel Tgantieni auf der Lenzerheide Riesenslalom trainiert. Als ich die Nachricht von seinem Unfall bekommen habe, ist für mich eine Welt zusammengebrochen.»
Vor dem Abflug nach Südkorea hat der Bronze-Gewinner der letzten WM-Kombination dem Helden seiner Kindheit einen Besuch abgestattet. Denn Beltrametti ist zu einem wichtigen Ratgeber geworden.«Silvano hat mir vor allem bei der Verarbeitung von David Poissons tödlichem Unfall sehr geholfen.» Beltrametti: «Im Prinzip habe ich Mauro lediglich klargemacht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Unfall auf der Autobahn passiert, deutlich grösser ist als auf der Skipiste.»
Dann spricht Silvano Worte aus, die Caviezel besonders gefallen:«Mauro erinnert mich an den jungen Beltrametti. Und weil er sein Kondi-Training bei meinem Freund Tom Jäger absolviert, weiss ich genau, dass er dort so heftig Gas gibt, wie ich es früher getan habe. Für den ganz grossen Erfolg braucht er jetzt einfach noch Glück.» Vielleicht klappts ja in der Olympia-Kombi heute Nacht.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.
Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.