16-Jährige zu jung für Sieger-Champagner
Die Teenies erobern das Olympia-Podest

Sie dürfen bei der Medaillenfeier noch nicht mit Champagner anstossen: Zwei neuseeländische Teenager holen in Südkorea Bronze.
Publiziert: 22.02.2018 um 15:10 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:15 Uhr
1/6
Chloe Kim (17) gewinnt Gold im Snowboard-Halfpipe.
Foto: REUTERS
Emanuel Gisi, Pyeongchang

Teenie-Aufstand in Südkorea! Gleich zwei 16-Jährige springen in der Nacht auf Donnerstag aufs Podest. Die neuseeländische Snowboarderin Zoi Sadowski Synnott wird im Big Air Dritte – am 6. März wird sie 17 Jahre alt.

Noch jünger ist Landsmann Nico Porteous. Der 1,63 m kleine Skifahrer legt in der Halfpipe den Lauf seines Lebens hin. Seinen 16. Geburtstag feierte er vor ziemlich genau drei Monaten, am 23. November. 

Verrückt: Im Weltcup stand er noch nie auf dem Podest, sein bestes Resultat ist ein sechster Platz beim Heim-Wettkampf in Cardrona diese Saison. 

«Ich weiss nicht, warum es so gut gelaufen ist», sagt der Kiwi. «Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.» Er habe die letzten Tage wenig geschlafen, vor dem Wettkampf habe er sich am Start übergeben müssen. «Ich bin ziemlich verwirrt, ich kann es nicht glauben. Wahrscheinlich musste es einfach so passieren.»

Porteous sticht auch seinen Bruder Miguel (18) aus, der den Final nicht erreicht. «Wir sehen uns nicht als Konkurrenten», witzelte er einst. «Es kommt nie so weit, dass wir nicht mehr miteinander reden. Es gibt höchstens ein paar Faustschläge.»

Wird eine 15-Jährige Olympiasiegerin?

Scherzkeks Porteous und Sadowski Synnott sind nicht die einzigen Olympia-Teenies, die für Furore sorgen. Mit Alexia Paganini (16) hat die Schweiz etwa im Eiskunstlauf ebenfalls eine Sportlerin mit Jahrgang 2001 am Start.

In ihrem Wettbewerb ist die US-Schweizerische Doppelbürgerin dabei nicht einmal die Jüngste. Die Russin Alina Zagitova ist 15 Jahre alt und liegt nach dem Kurzprogramm in Führung. Läuft alles normal, wird sie Olympiasiegerin.

Eine generelle Olympia-Alterslimite gibt es übrigens nicht. Je nach Sportart legen die Verbände fest, ab wann ein Athlet für die Spiele zugelassen ist – normalerweise liegt die Grenze bei 15 oder 16 Jahren. 

Diese Regelung gab es zu Zeiten von Dimitrios Loundras noch nicht. Der griechische Kunstturner holte 1896 Barren-Bronze. Er war 10 Jahre und 218 Tage alt und bleibt bis heute der jüngste bekannte Olympia-Medaillengewinner der Geschichte.

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?