Bombenform bei Olympia-Hauptprobe
Cologna läuft in Seefeld allen davon!

Dario Cologna lässt im 15 km Massenstart in Seefeld (Ö) alle hinter sich. Die Hauptprobe für Olympia ist geglückt.
Publiziert: 28.01.2018 um 11:53 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:05 Uhr
1/5
Lange läuft Cologna im Feld mit …
Foto: freshfocus
Stefan Meier

Ein Antritt im Steilen und weg ist er! Dario Cologna lässt über 15 Kilometer Skating in Seefeld alle stehen und gewinnt die Olympia-Hauptprobe in überlegener Manier.

«So wünsche ich mir ein Rennen. Habe mich gut gefühlt und wusste, dass es schwierig ist, früher wegzukommen. Deshalb habe ich alles auf den letzten Aufstieg gesetzt», sagt Cologna zu BLICK und strotzt bereits wieder vor Selbstvertrauen. «Ich war mir eigentlich sicher, dass ich eine Lücke aufreissen kann und sicher nicht alle mitkommen.»

Der 31-Jährige ist wieder in absoluter Gold-Form und weiss das auch. Die Konkurrenten Alex Harvey und Martin Johnsrud Sundby sind bei der finalen Attacke des Münstertalers chancenlos.

Der  vierte Weltcupsieg der Saison kommt für Cologna zu einem wichtigen Zeitpunkt. «Das gibt mir vor allem Gewissheit. Ich weiss, dass ich nun auch nach der Tour de Ski die Form noch habe. Jetzt kann ich mit richtig Selbstvertrauen in die nächsten Wochen.»

Cologna, der im Gestamtweltcup Leader Kläbo (nicht am Start) bis auf 159 Punkte auf die Pelle rückt, schleift nun noch eine Woche daheim in Davos an der Form. Nächsten Samstag fliegt er dann nach Pyeongchang, wo er am 11. Februar erstmals um Medaillen kämpft.

Was ihn vor Ort genau erwartet, weiss der dreifache Olympiasieger aber noch nicht. Den Olympia-Kurs hat er nämlich noch nicht verinnerlicht. «Ich weiss aber, dass am Schluss noch zwei Aufstiege kommen. Danach ist es dann eigentlich ziemlich ähnlich wie hier. Es hat auch noch eine Kurve», erzählt Cologna.

Nach dem Sieg hat er also beste Voraussetzungen. Auch wenn alle Gegner seine Taktik nun bereits kennen. «Die kennen ja eh alle seit Jahren», sagt Cologna lachend. «Aber wenn die Form so passt und man dann einfach stärker ist, geht’s trotzdem auf.»

Die Spiele können für Cologna definitiv kommen!

Zuversichtlich für Olympia ist auch Nathalie von Siebenthal. Zwar geht ihr in Seefeld über 10 km Skating am Schluss die Luft aus, doch nach Rang 9 zieht sie ein positives Fazit: «Ich bin parat. Olympia kann kommen.» Den Sieg sichert sich Jessica Diggins (USA) vor Heidi Wenig (No) und Ragnhild Haga (No).

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?