NHL-Zweitrunden-Draft
Ambri holt einen Kanadier als Shore-Ersatz

Ambri-Piotta verpflichtet einen Tag nach dem Abgang des Amerikaners Nick Shore einen Ersatz. Die Leventiner statten den Kanadier Alex Formenton mit einem bis Ende Saison gültigen Vertrag aus.
Publiziert: 14.12.2022 um 19:16 Uhr
1/5
Werden sich wieder auf Schweizer Eis begegnen: Ambris neuer Kanadier Alex Formenton und SCB-Goalie Philip Wüthrich, hier an der U20-WM 2017
Foto: Peter Power

Der 23-jährige Formenton wurde 2017 in der zweiten Runde von den Ottawa Senators gedraftet. 79 seiner insgesamt 109 NHL-Spiele absolvierte der Stürmer in der vergangenen Saison und verbuchte dabei 18 Tore und 14 Assists. Weil sich Formenton nicht auf eine Vertragsverlängerung mit der kanadischen Franchise einigen konnte, entschied er sich nun für einen Wechsel nach Europa.

Formenton war 2018 Teil des U20-Weltmeisterteams von Kanada, das in einen Missbrauchsskandal verwickelt ist. Mittlerweile wurden die Ermittlungen der Behörden wieder aufgenommen. «Nach Gesprächen mit dem Spieler, der während der von der Polizei in London (Ontario, Kanada), der NHL und dem kanadischen Eishockeyverband durchgeführten Ermittlungen mit allen Behörden uneingeschränkt kooperiert hat, und seinen Anwälten ist der HCAP der Ansicht, dass es keinen Grund gibt, die Unschuldsvermutung gegen ihn nicht gelten zu lassen», lässt sich die Biancoblù in ihrer Medienmitteilung zur Verpflichtung Formentons zitieren. (SDA/hon)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?