NBA-Team verkauft
Jordan kassiert bei Milliarden-Deal gewaltig ab

Die Basketball-Legende Michael Jordan zieht sich als Teambesitzer der Charlotte Hornets zurück. Das teilt die NBA-Organisation mit.
Publiziert: 17.06.2023 um 10:11 Uhr
Einer der reichsten Sportler wird noch reicher: Michael Jordan.
Foto: keystone-sda.ch

Der 60-Jährige gibt seine Mehrheitsanteile nach 13 Jahren an eine Gruppe um die Investmentbanker Gabe Plotkin und Rick Schnall ab. Laut ESPN hat die gesamte Franchise einen Wert von rund drei Milliarden Dollar. Wie viel davon genau in Jordans Taschen landet, ist nicht klar.

Plotkin besitzt seit 2019 Anteile an den Hornets, Schnall ist aktuell noch Miteigentümer der Atlanta Hawks, dem Team des Schweizers Clint Capela. Jordan soll den Hornets aber als Minderheitsaktionär erhalten bleiben.

Seit Jordan im Jahr 2010 für 275 Millionen Dollar die Mehrheit an der Franchise aus dem Bundesstaat North Carolina übernommen hat, erreichte Charlotte bloss zweimal die Playoffs (2014 und 2016) – beide Male bedeutete die erste Runde Endstation. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?