Nächste Saison
Doppelt so viele Sprint-Rennen in der Formel 1

Die Verantwortlichen der Formel 1 verdoppeln für die nächste WM-Saison die Anzahl an Sprintrennen. Prüfungen über die Distanz von rund 100 Kilometern wird es im Rahmen von sechs Grands Prix geben.
Publiziert: 07.12.2022 um 14:44 Uhr
In der nächstjährigen Formel-1-WM gibt es mit sechs Sprint-Rennen doppelt so viele wie bisher.
Foto: Fernando Bizerra

Die Sprint-Rennen bekommen mehr Raum im Rahmen der Formel 1.

Rennen im Kurzformat sind im kommenden Jahr im Programm der Grossen Preise von Aserbaidschan in Baku, Österreich in Spielberg, Belgien in Francorchamps, Katar in Losail, der USA in Austin und von Brasilien in São Paulo vorgesehen.

Die Rennen über die verkürzte Distanz wurden auf die Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr eingeführt. Damals wie in der vor zweieinhalb Wochen zu Ende gegangenen Saison standen drei Sprintprüfungen im Programm.

Die Sprint-Rennen wurden als Alternative für die herkömmliche Qualifikation eingeführt. Die Rangliste der kurzen Rennen am Samstag ergeben die Startaufstellung für die GPs am Sonntag. Ausserdem sind in den Sprints für den Sieger 8 WM-Punkte zu holen. Für den 8. Platz gibt es noch einen Zähler. (SDA/sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?