Was für ein heroischer Kampf von «Mama» Schnyder! Im zweiten Durchgang liegt die Schweizerin nach verlorenem Startsatz gegen die Russin Maria Sharapova (WTA 22) scheinbar hoffnungslos mit 1:5 hinten. Mit dem Rücken zur Wand dreht Patty Schnyder (WTA 187) nochmals so richtig auf und kämpft sich ins Tiebreak.
Dort wehrt die Baselbieterin drei Matchbälle ab. Alles sieht danach aus, dass sich Schnyder einen dritten Satz gegen Sharapova erkämpft. Doch dann siegt die Russin doch noch im Tiebreak mit 7:6.
Nervöser erster Satz von Schnyder
Es war das dramatische Ende einer erfolgreichen US-Open-Kampagne für Schnyder. Mit ihren 39-einhalb Jahren ist sie die älteste Spielerin der Geschichte, die sich erfolgreich durch die Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers kämpfte.
Ob sie etwas nervös war? Nach einem guten Start baute Schnyder stark ab, beging zu viele Fehler und «schenkte» Sharapova den ersten Satz mit 2:6. Die Russin ihrerseits erwischte nicht ihren besten Tag und beging alleine in einem Aufschlagspiel drei Doppelfehler.
Dass sich Schnyder nach einem verkorksten Start in den zweiten Durchgang nochmals so rankämpfen konnte, begeisterte die Fans in Flushing Meadows. Letztlich entschieden im Tiebreak Nuancen für Sharapova. (nim)